Hörbuch-Download "für lau"

• Hallo Mithörer,

ich hatte früher für Hörbücher nicht viel übrig, neuerdings lade ich mir hin und wieder eines runter - weil ich viel am Spinnrad sitze :redface: Im Ernst, Hörbuch hören und dabei spinnen kommt gut.

Bisher habe ich nur das eine oder andere von Vorleser.net. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch bei Gutenberg.org Hörbücher umsonst gibt, darunter richtig lange Klassiker, auch fremdsprachig. Siehe hier: Gutenberg Audiobooks

Hat das jemand schon ausprobiert? Ich finde mich nicht sehr gut zurecht, die Hörbücher liegen anscheinend in verschiedenen Dateiformaten vor und ich steige nicht durch, was ich nun eigentlich kopieren soll. Taugen diese Aufnahmen überhaupt was? (Die von Vorleser.net gefallen mir sehr.)

Lauschgruß
    Zefira

• So, dann antworte ich mir mal selbst: Über die Gutenberg Audiobooks landet man zwanglos bei Librivox, einem Hörbuchprojekt ähnlich dem Gutenbergprojekt. Jeder ist eingeladen, seinen Lieblingsklassiker vorzulesen und die Datei einzuschicken. Die meisten Hörbücher sind englischsprachig, aber es gibt auch einige deutsche und andere.

Ich habe mir "Winnetou I" runtergeladen und gestern bis etwa zur Mitte des zweiten Kapitels angehört. Dann hatte ich erst mal genug davon. Ich muss gestehen, als ich spätabends noch mal eine halbe Stunde an das bewusste Spinnrad ging :rollen: und mir dazu eine professionell gesprochene Aufnahme von Büchners Lenz anhörte, empfand ich das als Erholung. :eis:

Allerdings muss das nicht am Sprecher gelegen haben; es könnte auch, hm, im Grundmaterial begründet sein. Karl May halt ... Die Sprecher bei Librivox sind Laien. Winnetou I ist auf verschiedene Sprecher/-innen verteilt; einer davon hat einen sehr niedlichen sächsischen Akzent. Ob ich mir den Winnetou zu Ende anhören werde, weiß ich noch nicht, aber die Seite besuche ich sicher noch öfter. Vielleicht kann ich dort auch ein wenig zur Auffrischung des Schulenglisch tun ...

lG Zefira

• Ich habe mir "Winnetou I" runtergeladen und gestern bis etwa zur Mitte des zweiten Kapitels angehört. Dann hatte ich erst mal genug davon. Ich muss gestehen, als ich spätabends noch mal eine halbe Stunde an das bewusste Spinnrad ging :rollen: und mir dazu eine professionell gesprochene Aufnahme von Büchners Lenz anhörte, empfand ich das als Erholung. :eis:

Hallo Zefira
    eine professionell gesprochene Aufnahme ist ein Genuß. Ich lege sehr viel Wert auf die Qualität, die Sprache, die Interpretation. Es lohnt sich nach Angeboten Ausschau zu halten. Amazon bietet manche Hörbücher unter dem üblichen Handelspreis an (z.B. "Herz der Finsternis" gelesen von Christian Brückner, GEO-Edition) .

Derzeit gibt es bei Zweitausendeins die ungekürzte Lesung von "Der Prozess" (MP3-CD), gelesen von Christian Brückner für 9,99 €.

Ich nutze kaum kostenlose Downloads (außer die zwei-monatliche von Argon-Verlag).
    Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)