Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch

• Hallo!

Auf Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch wollte ich gern noch verweisen, der von Gilles Nerét als Genie beschriebenen wurde, sich unermüdlich durch Malstile arbeitete, den Konstruktivismus und Suprematismus begründete. Was nun der Konstruktivismus und Suprematismus alles ist, ist mir beim ersten Lesen noch nicht so deutlich geworden, konnte ich nicht so genau abgrenzen, da auch der Futurismus, Kubismus, ukrainische Volkskunst, Russische Avantgarde und selbst Expressionismus mit hineinspielt. Sehr interessant die Beschäftigung mit diesem Künstler und seiner Kunst, aber nicht leicht zu folgen...

Ich hoffe, es wird mir später deutlicher...

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

• Genau Lucie!

Aber Malevitsch war überhaupt ein sehr getriebener und experimentierfreudiger Künstler. Was der alles in kurzer Zeit durchprobiert hat und immer auch eine eigene Handschrift, oder besser einen eigene Pinselstrich, gefunden hat, erstaunt mich immer wieder! Einige russische Künstler sind - leider - immer noch zu wenig bekannt. Da gab es mehr, als nur die russischen Realisten, die russischen Symbolisten, die russische Avantgarde und den sozialistischen Realismus. Eine ganz erstaunliche Entwicklung, zwar mit der westeuropäischen Kunst benetzt, aber doch sehr eigenständig, gab es dort. Malevitsch ist sicher einer der bekanntesten und wichtigsten Russen, nicht zu Unrecht. Was sein Formverständnis betrifft, da bin ich nicht immer allzu begeistert von Malevitschs Werk, aber wie großartig sind die Farbkompositionen. Gut, das ist sicher Geschmackssache, ich bin eben nicht ganz so offen für kubistische, futuristische usw. Strömungen, dennoch, es gibt ganz hervorragende Bilder von Malevitsch.

Das schwarze Quadrat auf weißem Grund ist aber sein Verdienst. Ich weiß nicht, obe es von da noch eine Skale der Abstraktion nach unten gibt...

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()