Sanatoriumromane


  • Spielt auch im Sanatorium - jedenfalls zum Teil - , aber ohne morbide Lust am Siechtum: Dr. Katzenbergers Badereise von Jean Paul.


    Ohne morbide Lust am Siechtum? Ausgerechnet der Katzenberger, dessen ganzes Sinnen und Trachten auf anatomische Kuriosa, in Spiritus eingelegte Missbildungen und dergleichen gerichtet ist und der - nach eigenen Angaben - eine weibliche Missgeburt ehelichen würde, wenn sie nicht anderweitig zu erwerben sei? Schon ein klein bisschen morbid und ganz ohne Siechtum geht's auch nicht ab ...


  • Spielt auch im Sanatorium - jedenfalls zum Teil - , aber ohne morbide Lust am Siechtum: Dr. Katzenbergers Badereise von Jean Paul.


    und dieses Buch las Hermann Hesse auf seiner Kur in Baden ("Kurgast") :-)


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Thomas Bernhard: Der Atem



    CK


    Hallo zusammen,


    bei Amazon habe ich nach "Der Atem" von Thomas Bernhard geschaut, da mich das Buch interessiert. Ein Link führte mich zu einem weiteren Buch von ihm "Die Kälte: Eine Isolation". Dieser Roman wird als der dritte Teil der Jugenderinnerung betitelt. Wieviele Teile gibt es denn und wie heißen sie?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • bei Amazon habe ich nach "Der Atem" von Thomas Bernhard geschaut, da mich das Buch interessiert. Ein Link führte mich zu einem weiteren Buch von ihm "Die Kälte: Eine Isolation". Dieser Roman wird als der dritte Teil der Jugenderinnerung betitelt. Wieviele Teile gibt es denn und wie heißen sie?


    Fünf.
    Die Ursache. 1975
    Der Keller. 1976
    Der Atem. Der Atem
    Die Kälte. 1981
    Ein Kind. 1982


    Ich hänge so seit Anfang des Jahres in einer Bernhard-Intensivlektüre.
    Gesamtausgaben kaufen ist ja oft preiswerter.
    ( Klotzen, nicht kleckern :zwinker: )


    Es gibt zwei, im Residenz-Verlag, und, teurer, bei Suhrkamp.


    LG, Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Hallo Leibgeber,


    danke für die Auflistung und ich habe mich fürs Klotzen entschieden (Residenz Verlag GmbH) :breitgrins:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ordnerpflege:
    ergänzen möchte ich -----> Klabund: Die Krankheit.


    Der Roman spielt in Davos.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Roman geschenkt bekommen:


    "Das Haus Nire" von Morio Kita


    http://de.wikipedia.org/wiki/Morio_Kita


    Zitat:
    (...)Sein 1963 erschienenes Werk Das Haus Nire (Nire-ke no Hitobito) nimmt im Kanon der japanischen Nachkriegsliteratur einen besonderen Platz ein.... Es handelt vom Aufstieg und Fall der Familie Nire und der von ihr geführten Nervenklinik. Der Roman Buddenbrooks - Verfall einer Familie hat die Entstehung von Nire-ke no Hitobito stark beeinflusst...(...)


    kennt bereits jemand den Roman?


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Da nun einmal Thomas Bernhardt bereits genannt wurde fällt mir dazu noch Wittgensteins Neffe ein. Den Zauberberg habe ich allerdings nach etwa 1/3 abgebrochen. Weshalb weiß ich nicht mehr.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Mit dem Zauberberg geht es mir genauso. Ich hatte das Hörbuch gehört und das hat mir gut gefallen. Aber mit dem Buch bin ich nur bis zum ersten Drittel gekommen. Jetzt denke ich immer mal, dass ich es mal zuende lesen müsste.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    [size=1]Star Trek Online vs. Warface[/size]