... nennt der Weltbild-Verlag eine Reihe, über die ich heute im neuen Katalog gestolpert bin. Übers Geschick bei der Namensgebung lässt sich trefflich streiten, aber: Kennt jemand die Reihe? Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Merkur. Bei meinem lokalen Dealer habe ich sie nicht gesehen. Im Katalog macht sie einen seriösen Eindruck. (Immerhin führen sie von der Hildegard von Bingen Wisse die Wege - und nicht über ein im 20. Jahrhundert angeblich aus ihren Werken zusammengebrunztes Buch über Heilsteine ... ) Die meisten Texte, die ich auf dem Bild erkennen kann, besitze ich ja schon, aber Paul Gerhardt z.B. könnte meine Bibliothek noch ergänzen ...
Klassiker des Christentums - Die neue spirituelle Buchreihe
-
-
Guten Abend!
Herzlichen Dank für den Hinweis. Das verspricht eine interessante Reihe zu werden. Hier ein link auf das Bistum Essen, den ich soeben entdeckte:
ZitatIn den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder mit Klassikern des Christentums befasst und mich dabei gewundert, dass manche der christlichen Klassiker (zeitweilig oder dauerhaft) nicht erhältlich waren und sind. Einzig antiquarisch konnte ich nach und nach an das ein oder andere Bändchen gelangen, etwa an eine Ausgabe des Frankforter ("Theologia Teutsch"), der zu meinen Lieblingsklassikern des Christenums zählt. Einen kleinen Trost schenken mir da zwei Anthologien, die immerhin Kostproben der oft genannten und selten neu aufgelegten Werke bieten:
- TRITSCH, Walter: Christliche Geisteswelt (2Bd.e); Hanau 1986 [=Werner Dausien]
-GERLINGS, Wilhelm; GRESHAKE, Gisbert: Quellen geistlichen Lebens (2 Bd.e); Mainz 1995 [=TOPOS Taschenbücher]Peinlich finde ich in diesem Zusammenhang, wie es die pseudoreligiöse (sicherlich hie und da gut gemeinte) Erbauungskitschliteratur schafft, den Blick auf die Klassiker des Christentums zu verstellen.
Aber eine Wochenzeitung scheint sich ja der Perlen zu entsinnen. Gut so!Alles Gute,
Anton Thalberg
-
Moin, Moin!
Selbstverständlich habe ich sofort begonnen, die Edition <a href="http://www.bibliomaniac.de/abc/ak/biblio.htm#kladec">zu beobachten</a>. Die ersten beiden Bänden sind jedenfalls lieferbar.