• Ich hatte es schon länger vor, den schweizer Maler Arnold Böcklin hier vorzustellen, der viele Künstler, besonders Ende des 19., Beginn des 20. Jahrhunderts begeisterte und beeinflusste, u. a. Max Klinger, Otto Müller, die Surrealisten, besonders Giorgio de Chirico, Salvador Dali und Max Ernst. Sein bekanntestes Werk ist wohl “Die Toteninsel”, besonders beeindruckend finde ich aber seine Bildnisse, die eine moderne und selbstbewusste Ausstrahlung haben. Darüber hinaus hatte Böcklin eine große Meisterschaft in der Ölmalerei entwickelt und teilweise recht eigenartige Landschafts- und Gruppenstimmungen gemalt, die wohl nicht nur mich in Staunen versetzen. Er gilt nicht unberechtigt als einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts in Europa. Ich sehe ihn auch als einen frühen Schrittmacher der künstlerischen Moderne, besonders was sein geschaffenes Menschenbild betrifft und das Menschenbild eines Künstlers ist ja bekanntlich auch eine wichtige Messlatte seiner Künstlerschaft. Große Künstler würdigten sein geniales ironisches Werk. Böcklin ist ein wichtiger Vertreter des Symbolismus. Darüber hinaus schuf die nach ihm benannte Jugendstil-Schriftart. Es gibt eine englischsprachige Netzseite mit vielen Abbildungen von Gemälden Böcklins… Es gibt eine umfangreiche, doch leider zur Zeit für mich nicht erschwingliche Buchausgabe über das Werk Böcklins…


    Später mehr…


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10