Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel

  • Ahoi!


    Soeben habe ich gelesen, dass einer meiner Lieblingsschauspieler in der Verfilmung eines meiner Lieblingsbücher mitwirken wird - Tobias Moretti spielt den Long John Silver in einer zweiteiligen Version von Stevensons "Schatzinsel", die gerade auf Thailand gedreht wird!
    :klatschen:


    Seit 1912 soll das Buch bereits sage und schreibe 39 Mal für die Leinwand oder den Bildschirm adaptiert worden sein. Ob dabei auch die Disney-Weltraum-Variante "Der Schatzplanet" mitgerechnet wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Seit 1912 soll das Buch bereits sage und schreibe 39 Mal für die Leinwand oder den Bildschirm adaptiert worden sein.


    die IMDB findet bei "treasure island" 31 exakte und 31 teilweise Treffer. Darunter sind vermutlich auch ein paar, die mit Stevenson nichts zu tun haben (obwohl -- kann man irgendetwas mit "Schatzinsel" im Titel schreiben / drehen, das einen nicht sofort an Stevenson denken ließe?), aber in Summe sind es sicherlich mehr als 39.

  • Ich hab die Schatzinsel vor 2 Wochen in einer Jugendausgabe aus DDR-Zeiten gelesen. War wie immer spannend und das Buch wird auch weiterhin zu meinen Lieblingsbüchern gehören.


    Leider hab ich noch nie einen Film zum Buch gesehen, das muss ich wohl irgendwann mal nachholen :zwinker:

  • Leider hab ich noch nie einen Film zum Buch gesehen, das muss ich wohl irgendwann mal nachholen :zwinker:


    Da hast Du was zu tun 8-). Ich hab mir vor einiger Zeit nochmal den legendären TV-Vierteiler angesehen. An einigen Stellen stellte sich der alte Zauber wieder ein, überwiegend aber war die Serie einfach nur nocht alt ;-)


    Sehr gefallen hat mir übrigens die "Schatzplanet"-Version.

  • Nach meinem Abi hab ich ja erst mal bissl Zeit :breitgrins:


    Nächste Woche noch meine 2 Leistungskursfächer Mathe und Chemie und dann bin ich bis zur Mündlichen erst mal "befreit". :klatschen:


    Grüße Robinson

  • Na dann weiß ich ja, was mir noch so bevorsteht :smile:


    Ich hatte auch mal ins Auge gefasst Lehrer zu werden, aber Chemie sollte es schon werden.
    Allerdings wäre ja das Klassikerforum ein guter Schritt um dir zu folgen :breitgrins:


  • Ich hab die Schatzinsel vor 2 Wochen in einer Jugendausgabe aus DDR-Zeiten gelesen. War wie immer spannend und das Buch wird auch weiterhin zu meinen Lieblingsbüchern gehören.


    Es ist ja auch eine Robinsonade. :wink:


    Es war eines der Lieblingsbücher meine Kinderzeit.
    ( Neben einigen von Jules Verne. )
    Ich hatte mir später dann mal die Gesamtausgabe geholt, die es bei Diogenes gab.
    ( Sie enthält aber bei weitem nicht alles, was er geschrieben hat. )
    Und da hab ich erst richtig würdigen können, was für ein großartiger Autor das war.
    Und Long John Silver ist ganz einfach DER Pirat überhaupt. Hab nirgendwo sonst jemals einen so guten gefunden.


    Falls du die nicht kennst - lies zumindest "Entführt" und "Catriona".
    Historischer Abenteuerroman vom Feinsten. Schottisches Breitwandpanorama.
    Nicht ganz so konsequent durchkomponiert wie die "Schatzinsel", nicht ganz frei von Längen und Sentimentalitäten, aber -
    einfach gut.
    "Der Junker von Ballantrae" übrigens auch.


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Soeben habe ich gelesen, dass einer meiner Lieblingsschauspieler in der Verfilmung eines meiner Lieblingsbücher mitwirken wird - Tobias Moretti spielt den Long John Silver in einer zweiteiligen Version von Stevensons "Schatzinsel", die gerade auf Thailand gedreht wird!
    :klatschen:


    Seit 1912 soll das Buch bereits sage und schreibe 39 Mal für die Leinwand oder den Bildschirm adaptiert worden sein. Ob dabei auch die Disney-Weltraum-Variante "Der Schatzplanet" mitgerechnet wurde, weiß ich allerdings nicht.


    ... wann kommt die Verfilmung mit Johnny Depp ... ?? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • ... wann kommt die Verfilmung mit Johnny Depp ... ?? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Hmm ... in 20 Jahren oder so könnt ich ihn mir als Long John Silver sogar vorstellen.
    Aber momentan bin ich mit Captain Jack Sparrow mehr als zufrieden! *mmh* :elch:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ein besonderer Dank an Leibgeber für seine Leseanregungen. Bei Gelegenheit werde ich mich auch noch durch das Gesamtwerk lesen.


    Bei meiner Oma steht noch ein Werk von Stevenson, jedoch ist es die Fortsetzung eines anderen Werkes. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste das sogar dein oben erwähntes "Catriona" sein.


    Euch allen noch nen schönen Leseabend und nen netten Sonntag.