Kunstbuchverlage, Vorstellung und Diskussion

  • In diesem Ordner möchte ich einige Kunstbuchverlage ins Gespräch bringen. Ich stelle zuerst den altehrwürdigen Seemann-Verlag vor, dessen Bücher mich schon seit meiner frühen Kindheit begleiten und der sich in jüngster Zeit auch besonders für die Würdigung meines Lieblingskünstlers Max Klinger einsetzt. Die Bücher sind sorgsam editiert, gedruckt und gebunden und reich an Bildmaterial. Einziger Nachteil ist, dass so einige Abbildungen nur in schwarz-weiß vorhanden sind. Daraus herleitend ist von Vorteil, dass sie noch recht erschwinglich sind. Ich habe einige Bücher dieses Verlages in meinem Besitz und lese darin sehr gerne…


    Kennt ihr den Verlag, wie schätzt ihr ihn ein?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    Ein interessanter Verlag stand neulich auf der Buchmesse am Wegesrand: http://www.hatjecantz.de
    Sehr schöne Bände vor allem auch was Design und zeitgenössische Kunst angeht.


    Grüße
    thana

    "Ich schwöre ihnen, meine Herrschaften, dass zuviel Bewußtsein eine Krankheit ist, eine richtige, regelrechte Krankheit." Dostojewskij

  • Hallo pithana,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Klassikerforum!


    Ja, Hatje Cantz hat tolle Bücher, ich habe nur leider bisher keines von deren Kunstbüchern. Meine Eltern wohl. Sehr sorgfältig das Ganze und vielleicht etwas vergleichbar mir dem Prestel-Verlag, von dem ich einige wenige Bücher habe. Die Prestel-Bücher sind auch sehr sorfältig editiert, Qualität die leider auch ihren Preis hat.


    Ich werde mir aber bestimmt bald noch ein Hatje-Cantz-Buch besorgen.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo pithana und F.A.,


    Ein interessantes Zitat hast du dir da ausgesucht pithana. :zwinker: Mein Bücherregal muss sich erst langsam füllen mit Kunstbüchern, deshalb Danke für deinen Tipp! Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber man kann ja an anderen Dingen sparen. Danke auch F.A. für deinen Tipp!


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo Fuu, du solltest unbedingt einige Kunstbücher in deinem Regal aufnehmen, du wirst es nicht bereuen. Der Taschen-Verlag bietet oft schon einen guten Einstieg mit preiswerten, umfangreichen und reich bebilderten Ausgaben. Ich sammel mir gerade die 6,99-Euro-Monographien zusammen, da bekomme ich schon recht viel Wissen in kurzer Zeit und für relativ wenig Geld zusammen. Was mir dann zusagt kann ich mit anderen Ausgaben, auch aus anderen Kunstbuchverlagen vertiefen. Bei Taschen kann man aber schon sehr viel finden. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo F.A.,


    Ich bin begeistert, so viel Auswahl :klatschen: Danke!


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mir ein Hatje-Cantz-Buch über Max Liebermanns Zeichnungen gekauft und gleich noch ein Buch über das Folkwang-Museum aus dem DUMONT-Verlag geschenkt bekommen. Da fiel mir gleich ein, den Dumont-Verlag hier noch nicht vorgestellt zu haben, obwohl ich von ihm so einige Kunstbücher besitze. Die Zeichnungen im Libermann-Buch von Cantz wurden wirklich ausgezeichnet wiedergegeben und auch die Abbildungen im Dumont-Buch sind wie gewohnt erstklassig.


    Gelesen habe ich die Bücher aber noch nicht...


    Beides wirklich gute Kunstbuchverlage!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Nicht unerwähnt sollte hier auch der Verlag Philipp von Zabern, der nicht gerade preiswerte aber schöne Bücher herausbringt, unlängst noch eines über Max Klinger. Der Verlag ist mir schon länger in Erinnerung, da mein erstes Klinger-Buch, das ich mir kaufte, aus diesem Verlag kam. Es ist übrigens ein ganz tolles Buch mit dem Titel “Max Klinger – Wege zum Gesamtkunstwerk”.


    Urlaubsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10