Diesen Ordner möchte ich ganz bewusst sehr allgemein anlegen, da die Strömungen und Künstler(innen), die sich der abstakten Kunst verschrieben und es immer noch tun, sehr weit auseinandergehen (so ist es mein Eindruck). Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zur abstrakten Kunst. Einiges sagt mir sehr zu, vieles andere verwehrt mir aber den Zugang. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Vorstellungen von Künstler(innen), die (zumindest zeitweilig) die Pfade abstrakter Kunst bewandelten werde ich in diesem Ordner gruppieren.
Vielleicht sollte Wassily Kandinsky als Wegbereiter der abstrakten Kunst als erster genannt werden. Diese Gallerie enthält recht viele Bilder von Kandinsky... Interessant ist Kandinsky auch als Schlüsselfigur in der Künstlervereinigung Der Blaue Reiter und als die Expressionisten spaltende Künstlerpersönlichkeit. So war zum Beispiel Franz Marc mit ihm in enger Zusammenarbeit, dagegen wurde er von August Macke abgelehnt. Ich werde mir noch die Kandinsky-Monographie anschaffen, um mich zu belesen...
Das soll als Ordnereinführung genügen...
Noch ein schönes Wochenende, FA