• Diesen Ordner möchte ich ganz bewusst sehr allgemein anlegen, da die Strömungen und Künstler(innen), die sich der abstakten Kunst verschrieben und es immer noch tun, sehr weit auseinandergehen (so ist es mein Eindruck). Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zur abstrakten Kunst. Einiges sagt mir sehr zu, vieles andere verwehrt mir aber den Zugang. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Vorstellungen von Künstler(innen), die (zumindest zeitweilig) die Pfade abstrakter Kunst bewandelten werde ich in diesem Ordner gruppieren.


    Vielleicht sollte Wassily Kandinsky als Wegbereiter der abstrakten Kunst als erster genannt werden. Diese Gallerie enthält recht viele Bilder von Kandinsky... Interessant ist Kandinsky auch als Schlüsselfigur in der Künstlervereinigung Der Blaue Reiter und als die Expressionisten spaltende Künstlerpersönlichkeit. So war zum Beispiel Franz Marc mit ihm in enger Zusammenarbeit, dagegen wurde er von August Macke abgelehnt. Ich werde mir noch die Kandinsky-Monographie anschaffen, um mich zu belesen...


    Das soll als Ordnereinführung genügen...


    Noch ein schönes Wochenende, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Abstrakt oder gegenständlich - ich frage mich überhaupt, was ist es eigentlich, dass einem ein Kunstwerk besonders gefällt. Irgendwie muss es ja geheime Erwartungen erfüllen, eine Resonanz auslösen.


    Ich bin Sammler von Kunst seit Studentenjahren, allerdings auf kleiner Flamme. Anfangs habe ich alte kolorierte Stadtansichten als Kupferstiche gesammelt – also sehr gegenständlich. In Katalogen werden diese Blätter als Dekorative Graphik bezeichnet. Sie sind mehr Handwerk als Kunst.


    Jetzt sprechen mich Bilder mit ungegenständlichen Gestaltungen mehr an als Konkretes, wie mir auch in der Architektur die Klassische Moderne gefällt. Hier werden bei gelungenen Proportionen und erstklassigem Material (Sichtbeton als der Marmor des 21. Jahrhunderts, kombiniert mit hochwertigem Natursteinplatten, Glas, Stahl, …) ästhetische Wirkungen erreicht. ´Minimalismus´ heißt das Schlagwort für diese Kunstrichtung, die auch in Plastik und Malerei ihre Entsprechungen hat.


    Ein Gegenwartskünstler gestaltet abstrakt und gegenständlich mit gleicher Bravour: Gerhard Richter – leider unerschwinglich.


    Soviel zu der Frage von Friedrich Arthur. Die Einstellung zur Kunst ändert sich oder kann sich im Verlauf eines Lebens ändern.


    H.-P.Haack

    "Trau deinen Augen" (Otto Dix)

  • Hallo H.-P.,


    was denn eigentlich ganz genau abstrakt ist und wo abstrakt beginnt, ist mir auch noch immer nicht so ganz deutlich und ich denke es wird vielen so gehen. Vielleicht so: om so konservativer das Grunddenken um so gegenständlicher wird der Zinstieg ins Abstrakte. Der Begriff "abstrakté wandelt sich wohl mit der Zeit und wird heute sicher viel breiter und allgemeiner gesehen, als zum Beginn der abstrakten Kunst.


    Ich bin leider kein Sammler von Kunst habe aber durch eigenes Malen und Tausch mit einem malenden Kumpel viele Zeichnungen und Gemälde im Haus hängen und ringe nicht nur während des Zeichnens und Malens mit mir selbst, sondern längst, wenn Bilder auch fertig sind und hängen. Ich glaube daran: wenn man selber schafft, hat man schwerlich das Gefühl, fertig geworden zu sein, und alles nach Wunsch hibekommen zu haben. Abstrakt male ich nicht, aber ganz gegenständlich sind die Bilder auch nicht. Selbst wenn die Form "stimmt", so gilt dies noch lange nicht für die Farbe usw.


    Deine Empfindungen zur Architektur teile ich in diesem Falle, besonders, was du auch mit der Materialauswahl beschriebst.


    Ich war schon immer im Bann des Bauhauses...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10