"Tausendundeine Nacht" im Film

• As-salam aleikum Mitleser,

am Wochenende habe ich etwas in den Filmarchiven geschmökert. Seit Kindheitstagen erinnere ich mich an Filme von Schahrasad und ihren Märchenerzählungen. Sobald ich mir jetzt genauer die Liste der Verfilmungen rund um Tausendundeine Nacht ansehe, finde ich dabei fast nur Aladin, Ali Baba oder Sindbad, deren Geschichten Claudia Ott in ihrer Übersetzung nicht berücksichtigt, da sie in der Ausgabe von Muhsin Mahdi nicht enthalten sind. Trotzdem mag ich hier meine Funde nennen, vielleicht liebt es doch der eine oder andere sich in die Welt von Tausendundeine Nacht zu verlieren, so wie sie die Cineasten für ihn erfanden.

- Le Palais des mille et une nuits (Georges Méliès, 1905; F; 14' SW; stumm)
    - Aladin ou la lampe merveilleuse (Albert Capellani, Segundo de Chomon, 1906; F; 12' Farbe; stumm)
    - Sumurun (Ernst Lubitsch, 1920; D; 85'/115' SW; stumm) mit Pola Negri, Paul Wegener
    - The Thief of Bagdad (Raoul Walsh, 1924; USA; 155' SW; stumm) mit Douglas Fairbanks
    - Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Lotte Reiniger, 1926; D; 66' SW Silhouettenfilm; stumm)
    - Ali Baba Goes to Town (David Butler, 1937; USA; 80' SW)
    - Aladdin and His Wonderful Lamp (Dave Fleisher, 1939; USA; 22' Zeichentrickfilm)
    - Arabian Nights (John Rawlins, 1942; USA; 86' Technicolor)
    - Sinbad the Sailor (Richard Wallace, 1947; USA; 116' Technicolor)
    - Ali Baba et les 40 voleurs (Jacques Becker, 1954; F; 92' Farbe)
    - The Adventures of Hajil Baba (Don Weis, 1954; USA; 94' Farbe)
    - The 7th Voyage of Sinbad (Nathan Juran, 1958; USA; 88' Technicolor)
    - Arabian naito: Shindobaddo no bôken/Tausendundeine Nacht: Die Abenteuer von Sindbad (Masao Kuroda, 1962; Japan; 81' Zeichentrickfim)
    - Schéhérazade (Pierre-Gaspard Huit, F; 1963; 125' Farbe)
    - Il Fiore delle mille e una notte (Pier Paolo Pasolini, 1974; I/F; 155' Farbe)
    - Les Mille et une nuits (Philippe de Broca, 1990; F/I/CH, 98' Farbe)
    - Aladdin (Ron Clements/John Musker, 1992; USA; 90' Zeichentrickfim)

Es gibt sicher noch einige Filme mehr, aber diese hier habe ich über The Internet Movie Database http://imdb.com/ ausfindig gemacht.

In sha' Allah

Babur

[shadow=red,left]PS. Könntet ihr mir bitte verraten, wie ich hier im Forum einen Link mit einem Linktitel unterlege?[/shadow]

• tausend dank, sandhofer, für die schnelle antwort. somit weiß ich nächstens meine links eleganter zu setzen

in sha' Allah

Babur

Hallo Babur,

tausend Dank Dir, für die Zusammenstellung der Filmographie, da habe ich auch schon dran gedacht, aber zeitlich noch nicht geschafft. Ja, wir Europäer kennen hauptsächlich Sindbad, Aladin und Ali Baba und zumindest ich, lerne jetzt durch die Ott-Übersetzung auch die anderen Geschichten kennen.

Was die Links angeht, mag ich persönlich die "elegante" Form nicht so, sondern sehe viel lieber sofort, wo mich der Link hinführt und kann dann entscheiden ob ich ihn anklicke oder auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich, wie so vieles, Geschmacksache.

Grüße

Hubert