• Ich finde, vom neuen FAZ-Artikel erinnert, dass Klaus Kinski, der geniale Schauspieler, mit einem eigenen Ordner geehrt werden sollte. Kaum ein Schauspieler hat mich in meiner Jugend so beindruckt. Klaus Kinskis oben verlinkter Vortrag ist sogar mit einem Taschenbuch bedacht worden...


    Was haltet ihr von Kinski?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    ich kenne leider nicht besonders vielen Filme, in denen Kinski mitgespielt hat. Nur "Aguierre- Der Zorn Gottes", "Woyzeck", Fitzcarraldo, alle von Herzog und dann noch irgendeinen Western, an den ich mich ganz dunkel erinnere.


    Jedesmal hat mich aber die darstellerische Darstellung von K.Kinski mehr beeindruckt als der sonstige Film.
    "Fitzcarraldo" fand ich relativ seicht (zu viele Unterhaltungsfilm- Komponenten), wenn auch tolle Bilder zu sehen waren, die Person des fitzcarraldo war mit K.K. aber auf jeden Fall gut besetzt. "Aguierre" war schon interessanter, IMO viel intensiver und mehr auf das wesentliche reduziert als "Fitzcarraldo". "Woyzeck" war zwar als Literaturverfilmung nicht schlecht, aber ich bin sowieso kein Freund von Literaturverfilmungen (es sei denn, sie bringen etwas eigenes mit in den Film ein und beschränken sich nicht auf das Nachzeichnen des Buches, wie dies IMO auch bei "Woyzeck der Fall war)



    MfG,
    rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)


  • Ich finde, vom neuen FAZ-Artikel erinnert, dass Klaus Kinski, der geniale Schauspieler, mit einem eigenen Ordner geehrt werden sollte. Kaum ein Schauspieler hat mich in meiner Jugend so beindruckt. Klaus Kinskis oben verlinkter Vortrag ist sogar mit einem Taschenbuch bedacht worden...


    Was haltet ihr von Kinski?


    ich kann mich zwar nicht entsinnen, jemals einen Klaus-Kinski-Film im Kino gesehen zu haben, aber an Weihnachten lief ein Karl-MAY-Film im Fernsehen, bei dem Kinski mitspielte und die da von im gezeigte schauspielerische Leistung so wie ein Zitat aus dem o.a. FAZ-Artikel lassen mich mal vermuten das der Name Klaus Kinski eher durch sein wahnsinniges öffentliches Auftreten und nicht für seine Tätigkeit als Schauspieler berühmt wurde.


    "Schon damals war er für seine Ausbrüche berüchtigt. In Marburg zum Beispiel hatte er 1962 mitten in einem Franz-Moor-Monolog Spötter mit einem brennenden Kerzenleuchter beworfen, in Heidelberg einen witzelnden Besucher verprügeln lassen. 32 Sprechplatten hatte er zwischen 1959 und 1962 aufgenommen, und der „Spiegel“ widmete ihm eine Titelgeschichte, kurz bevor seine oft spätexpressionistischen Rezitationen urplötzlich aus der Zeit fielen und immer häufiger für Gelächter sorgten." (Zitat aus FAZ)

  • Tja.


    Ich denke besonders auch an die von mir so geliebten Edgar-Wallace-Filme, in denen Kinski teilweise mitspielte. Seine Rollen in diesen Filmen spielte Kinski immer besonders überzeugend. Vielleicht identifiziere ich Klaus Kinski immer besonders mit diesen Rollen...


    Ein Genie war er sicher; aber wie nicht wenige Genies hatte er auch den Wahnsinn in sich, das will ich nicht leugnen...


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10