• Hallo zusammen!
    Mein Name ist Laura und ich bin 18 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Literatur, momentan lese ich hauptsächlich deutsche Klassiker, da ich mir schon mal eine gute Grundlage fürs Studium schaffen möchte. Ich werde nämlich auf jeden Fall was in die Richtung studieren, nur schwanke ich noch zwischen Literaturwissenschaft und Germanistik.
    Ich bin wirklich froh, endlich mal auf Gleichgesinnte zu stoßen und überrascht, dass es auch so viele jugendliche Mitglieder gibt. Ich gelte in der Schule und in meinem Freundeskreis mit meiner Vorliebe für Literatur, Oper und Theater doch ziemlich als Sonderling und hätte nicht gedacht, dass sich doch noch andere Jugendliche für solche Themen interessieren!
    Meine Favoriten sind übrigens Lessing, Büchner, Schiller und Kafka, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Was nicht-deutsche Autoren anbelangt mag ich Wilde und Eco am liebsten. Außerdem bin ich Jules Verne verfallen und seit Jahren auf der Suche nach einer passablen Gesamtausgabe von ihm.
    Wenn's mal keine 'schwere Kost' sein soll, greife ich auch gern zu Stephen King und Wladimir Kaminer.
    Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen und viele Anregungen!
    Liebe Grüße
    Laura

  • Nadann, herzlich willkommen im Klassikerforum!


    Wladimir Kaminer? - Sollte man den kennen? :redface:


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo alpha,
    danke für die nette Begrüßung.
    Wladimir Kaminer ist ein russischer Schriftsteller, der in Berlin lebt und auf deutsch schreibt. Muss man nicht kennen, ist aber ganz schön zu lesen 'für zwischendurch', da er eher kurze Geschichten schreibt. Meist aus seinem Alltag in Berlin.


    aleida

  • Willkommen aleida! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10