Gestern in der Oper


  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Ruhrgebiet, was die Dichte der Theater und Opernhäuser betrifft, Berlin oder Wien in nichts nachsteht. Kann das sein?


    Schon möglich, Hubert. Aber wir wollen bescheiden bleiben und daran erinnern, dass "Dichte" nicht alles ist und dass man Qualität oft mühsam suchen muss in dem Fünf-Millionen-Moloch zwischen Hamm und Duisburg.


    LG


    Tom


  • danke, dass Du uns von Deinem Dortmunder Opernevent berichtet hast. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Ruhrgebiet, was die Dichte der Theater und Opernhäuser betrifft, Berlin oder Wien in nichts nachsteht. Kann das sein? Mein nächstes Theatererlebnis im Ruhrgebiet ist voraussichtlich im Schauspiel Bochum.


    Also in Wien gibt es drei Opernhäuser und eine freie Szene :breitgrins:

  • Hi xeno,


    liest Du hier nur punktuell mit? Sonst hättest Du ja wohl


    „Also in Wien gibt es leider nur drei Opernhäuser“ :sauer: posten müssen und nicht



    Also in Wien gibt es drei Opernhäuser und eine freie Szene :breitgrins:


    Guckst Du hier:


    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4337.0.html


    Da habe ich schon fünf Opernhäuser im Ruhrgebiet aufgezählt und ich kenne das Ruhrgebiet möglicherweise noch weniger als Wien und dass die freie Szene dort größer ist als in Wien, davon kannst Du allemal ausgehen.


    Aber Du kannst gerne die Wiener Opernhäuser hier vorstellen und versuchen, uns darzulegen, warum die Wiener Opernszene auch mit nur drei Opernhäuser die beste der Welt ist. Um allerdings mit einem Titel „Oper des Jahres im deutschsprachigen Raum“(Aalto 2008) aufzuwarten musst Du vermutlich schon die ganzen österreichischen Opernhäuser aufzählen, imo hat diesen Titel als bisher einziges österreichisches Opernhaus Graz geschafft.


  • Aber Du kannst gerne die Wiener Opernhäuser hier vorstellen und versuchen, uns darzulegen, warum die Wiener Opernszene auch mit nur drei Opernhäuser die beste der Welt ist.


    Wieso sollte ich? Jeder der etwas von Oper versteht, weiß dass die Wiener Staatsoper musikalisch eines der besten Opernhäuser ist, was an den dort spielenden Wiener Philharmoniker und dem erstklassigen Ensemble liegt.

  • Wieso sollte ich? Jeder der etwas von Oper versteht, weiß dass die Wiener Staatsoper musikalisch eines der besten Opernhäuser ist, was an den dort spielenden Wiener Philharmoniker und dem erstklassigen Ensemble liegt.


    Ich bezweifle nicht, dass das Wiener Opernensemble erstklassig ist und über die Wiener Philharmoniker brauchen wir beide sicher nicht zu diskutieren. Es gibt aber auch andere Superlative der Wiener Staatsoper: unfreundlichstes Kassenpersonal, arroganteste Platzanweiser usw.


    Warum solltest Du:


    1. Wie du weißt, ist das hier eigentlich ein Literaturforum und viele Mitglieder sind nur an Literatur oder sogar nur am Lesen interessiert – verständlich! Also warum nicht diese Mitglieder, die möglicherweise nicht alle so viel von Oper verstehen, wie Du, auch auf andere Kultursparten aufmerksam machen oder sogar: - sie dafür begeistern
    2. Warum nicht mal für Deine Region? – Wien - Werbung machen, wenn Du von der Qualität der Wiener Opernszene überzeugt bist. Ich habe ja auch für das Ruhrgebiet, Werbung gemacht, obwohl das nicht meine Region ist, aber ich finde das Ruhrgebiet ist besser als sein Ruf und hat kulturell viel zu bieten.
    3. Warum nicht dem Klassikerforum mal was zurück geben für die Werbung die Du hier für Deinen Blog machst?
    4. Du warst einer der, die sich heftig für eine Erweiterung dieses Literaturboards um weitere Foren eingesetzt haben. Wenn diese Foren aber nicht mit Leben gefüllt werden, schaden sie imo dem ganzen Board.


  • 3. Warum nicht dem Klassikerforum mal was zurück geben für die Werbung die Du hier für Deinen Blog machst?


    Hallo Hubert,


    na, als Werbung empfinde ich Xenophanes Blog nicht, höchstens in positiven Sinne Werbung, denn er gibt mir weitere Informationen über Bücher, Kultur etc.
    Somit eine wünschenswerte Erweiterung des Klassikerforums :-)



    Schöne Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • na, als Werbung empfinde ich Xenophanes Blog nicht, ......
    Somit eine wünschenswerte Erweiterung des Klassikerforums :-)


    Dein Beitrag, Maria, ist für mich absolut unverständlich, oder kannst Du mir eine Stelle in meinem Posting sagen in der ich Xenos Beiträge als hier nicht wünschenswert bezeichnet hätte? Im Gegenteil: Ich habe mir weitere Beiträge von ihm gewünscht und was spricht aus Deiner Sicht dagegen, wenn er uns im Klassikerforum die Wiener Opernszene näher bringt? Imo ist er genau der kompetente Fachmann dafür.


    Übrigens empfinde ich Xenos Blog auch nicht als Werbung, im Gegenteil: immer wenn ich etwas Bestimmtes über die Wiener Kulturszene wissen will, gucke ich in seinem Block nach, ob er etwas dazu geschrieben hat. Deshalb hab ich auch seine web-Adresse in meine Favoritenliste aufgenommen.


    Zu guter letzt: Ich halte Xeno nicht für so wenig schreibgewandt, als dass er sich nicht selbst hätte verteidigen können, wenn er es denn gewollt hätte.


    LG


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    du bist mir zu harsch.
    Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)