• Moin, Moin!


    Das zdf-nachtstudio vom 17. September <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,3979472-7,00.html">widmete sich</a> dem Thema "Big Google - die geheime Macht der Suchmaschinen". Als Diskussionspartner mit dabei die <a href="http://bachmannpreis.orf.at/bachmannpreis/autoren/stories/110801/">diesjährige</a> Gewinnerin des Bachmann-Preises <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kathrin_Passig">Kathrin Passig</a>, Co-Autorin des Weblogs <a href="http://riesenmaschine.de/index.html?autor=Kathrin_Passig">Riesenmaschine</a> und Agentin <a href="http://www.zentrale-intelligenz-agentur.de/mitarbeiter/passig.html">bei der ZIA</a> (Zentrale Intelligenz Agentur. Näheres zur Sendung bietet die <a href="http://www.netzmeisterleistung.de/52-zdf-nachtstudio-big-google-die-geheime-macht-der-suchmaschinen.html">netzmeisterleisung</a>.

  • Moin, Moin!


    Ich stolperte gerade über eine <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1572720/nachtstudio-vom-19-Februar-2012">nachtstudio-Sendung</a> vom Februar zur Frage, ob wir nur von Dilettanten umgeben sind und bestimmt werden. Ich bin ja sowas von ein Fan solcher Diskussionen, die mich als Laien immer etwas aus dem Alltag erheben, ohne daß ich etwas ausgesetzt bin, wovon ich als Nichtakademiker nur Bahnhof verstehe und das mich folglich langweilen würde.

  • Klingt aber nach ner fiesen Diskussion. Auf welchen Argumenten soll die denn basieren?

    I am no bird; and no net ensnares me; I am a free human being, with an independent will; which I now exert to leave you.

  • Nun, das ZDF-Nachtstudio ist im vergangenen Jahr nach 15 Jahren Laufzeit eingestellt worden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtstudio


    Wenn man schon als "Nachteul" bis zur späten Stunde wachgeblieben war, konnte man sehr unterschiedliche, von Volker Panzer in der Regel ausgewogen moderierte Diskussionen zu den verschiedensten Themen erleben - wer hätte schon bei allen mitreden können und wollen?



    Man könnte jetzt darüber nachsinnen, ob bei dem Öffentlich-Rechtlichen Sender nicht noch mehr am Bildungsauftrag gespart wurde, denn ein dem Anliegen dieser Sendereihe vergleichbarer Ersatz ist nicht in Sicht.

  • Ach ja, die Internierung werthaltiger Formate in der Nachmitternachtszeit! Ein inzwischen altes, leidiges Thema. Mir scheint, die Rundfunkanstalten nutzen die Einführung von Festplattenrecordern und erst recht ihre Mediatheken als wohlfeile Ausrede, die Sendeplätze zur Hauptsendezeit mit noch mehr Schmalzkringeleien aus den Degeto-Zuckerbäckereien verkleistern zu können.