Dieter Forte

  • Hallo zusammen,


    Im Günter Grass Thread "Beim Häuten der Zwiebel" habt ihr Nachkriegsliteratur empfohlen und ich möchte auch noch einen Tipp nachliefern:

    Ich las von Dieter Forte: "Auf der anderen Seite der Welt". Ein junger Mann, zur Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders, fährt mit dem Zug (dieses Kapitel der Bahnfahrt ist toll) auf eine Nordseeinsel, in ein Sanatorium, wegen seiner Lungenkrankheit. Dort beginnt das Erzählen über ... 'vor dem Krieg', die Kriegszeit, die verwirrende Zeit während das Wirtschaftswunder. Das Erzählen soll verhindern, dass man vergisst und doch, so hatte ich das Gefühl, am Ende des Buches zerfällt alles und einzig bleibt, der ewige Rhythmus zwischen Leben und Tod.


    Ganz interessant ist auch, dass die Kapitel immer mit dem gleichen Satz beginnen, nur 1x (wenn ich mich nicht täusche), ist er etwas abgeändert.


    Das, u.a. Dinge, ergibt ein Gefühl von Lyrik. Überhaupt ist im Erzählstil eine Musikalität zu spüren. Ich kann es nur sehr laienhaft ausdrücken, was mich in die Geschichte hinein zog.


    achja, der Beginn ist 'zauberberg-ähnlich'. Die Geschichte beginnt, ebenso wie der "Zauberberg" auf einem Bahnhof. Doch wenn Hans Castorp in Davos ankommt, so sieht man den jungen Mann in "Am anderen Ende der Welt" am Bahnsteig, denn er steigt in den Zug um seine Fahrt anzutreten.


    Der Autor, Dieter Forte, war als junger Mann ebenfalls in einem Lungensanatorium, somit ist das Buch scheinbar auch ein autobiographischer Roman.


    http://www.zeit.de/2005/18/L-Forte


    Seine Romantrilogie "Das Haus auf meinen Schultern" ein Familienepos, habe ich noch im SUB.
    Wer kennt die Romane von Dieter Forte?


    Viele Grüsse
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo Maria,



    Seine Romantrilogie "Das Haus auf meinen Schultern" ein Familienepos, habe ich noch im SUB.
    Wer kennt die Romane von Dieter Forte?


    Diese Romantrilogie habe ich vor ca. vier bis fünf Jahren gelesen und war sehr angetan! Das erste Buch, das ich gelesen habe, das auch den Bombenkrieg auf Deutschland thematisiert, ohne jemals in Anschuldigungen oder Larmoyanz zu verfallen.
    Ich halte den Roman für durchaus einen Höhepunkt der deutschen Literatur des endenden 20. Jahrhunderts, auch wegen der schönen Sprache, die du in dem von dir gelesenen Buch auch gefunden hast.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Diese Romantrilogie habe ich vor ca. vier bis fünf Jahren gelesen und war sehr angetan! Das erste Buch, das ich gelesen habe, das auch den Bombenkrieg auf Deutschland thematisiert, ohne jemals in Anschuldigungen oder Larmoyanz zu verfallen.
    Ich halte den Roman für durchaus einen Höhepunkt der deutschen Literatur des endenden 20. Jahrhunderts, auch wegen der schönen Sprache, die du in dem von dir gelesenen Buch auch gefunden hast.


    HG
    finsbury


    Hallo finsbury,


    die schöne Sprache ist auffällig. Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich freue mich nun noch mehr auf weitere Bücher des Autors.


    :winken: Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • die schöne Sprache ist auffällig. Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich freue mich nun noch mehr auf weitere Bücher des Autors.


    :winken: Maria


    Hallo Maria,


    gern geschehen: Ich werde auch auf den von dir empfohlenen Roman zurückkommen. In welchem Verlag wurde er veröffentlicht?


    (Schade, dass wir hier keine Amazon-Verlinkung mehr haben. Das vereinfachte manches! :sauer:)


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Maria,


    danke für die Angabe. :blume:
    Amazon hat ja auch jetzt noch ein paar Exemplare. Werd's gleich bestellen, mit dem Lesen kann's aber noch eine Weile dauern: Bücher müssen bei mir immer erst gut ablagern, weil ich so viele auf Halde habe.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)