Auch ich will mich mal vorstellen...

  • hallo,
    wird vielleicht Zeit mich kurz vorzustellen:
    ich bin Donna, weiblich, fast 40 und natürlich leidenschaftliche Leserin.
    Ich bin, so wie die meisten, durch Literaturschock auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Zu meinen liebsten Schriftstellern gehören Brecht, Werfel, Heinrich Mann, Gontscharow, Dostojewskij,Cechov, Sciascia, Friedo Lampe, Ivo Andric…und ich liebe Jacques Prévert !
    Lese aber auch gerne zeitgenössische Literatur: Wolfgang Hilbig, verschiedenes von Handke, Saramago und vor allem:Patrick Modiano und Aleksandar Tisma …und noch viele mehr…zwischendurch tut ein guter Krimi (Mankell, Camilleri,) ganz gut. :zwinker:
    Ich höre gerne klassische Musik, vor allem mag ich die Oper (Puccini, Verdi)
    Ich lebe und arbeite nicht in Deutschland, und deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, verzeiht mir also bitte meine Fehler, ich werde mich ja auch meinerseits viel bemühen.
    Liebe Grüsse
    Donna
    :winken:

  • Willkommen hier im Klassikerforum!


    Du magst Franz Werfel? - Habe nur "Der veruntreute Himmel" von ihm gelesen und mochte seither nie mehr ein Buch von ihm in die Hand nehmen. - Ist "Der veruntreute Himmel" untypisch für Werfel oder kann ich mit Wefel einfach nichts anfangen?



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • hallo alpha,
    ja, ich mag tatsächlich Franz Werfel :zwinker:
    Das von Dir genannte Buch habe ich noch nicht gelesen, deshalb kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, würde Dir aber vielleicht zu einem neuen Versuch : "der Abituriententag" empfehlen, das gefällt mir am Besten von ihm.
    "Barbara oder die Frömmigkeit" hat mich auch sehr beeindruckt, ist aber mit fast 700 Seiten (tb, fischer-verlag) vielleicht nicht gerade das Richtige für einen Neubeginn...:breitgrins:


    Liebe Grüsse
    donna

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüsse und Xenophanes, danke für den Tip, habe es hier liegen, kommt gewiss bald dran.
    Gruss
    Donna :winken: