Und wieder einer mehr...

  • Hallo Miteinander!
    Mein Name ist Matthias und ich bin 18 Jahre alt und noch Schüler. Ich konnte mich selbst früher eigentlich nie freiwillig fürs Lesen begeistern, habe abgesehen von Herr der Ringe und Harry Potter fast nichts gelesen. Meine Eltern haben mir immer eingeredet ich solle mehr lesen, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Doch vor kurzem hat sich das irgendwie geändert und jetzt bin ich voll im Lesewahn und will mir mal vor allem Klassiker der Weltliteratur zu Gemüte führen. Ich finde sowieso das man in der Schule viel zu wenig liest und über Literatur lernt. Man sollte glaub ich nie versuchen einen Menschen zum Lesen zu überreden, denn wem es gefällt der wird irgendeinmal schon von selbst drauf kommen.


    In letzter Zeit hab ich Bücher von Frisch, Kafka, Süskind gelesen die mich alle fasziniert haben und außerdem habe ich mir schon einen ganze Menge Bücher besorgt bzw. aus den Regalen zu Hause gefischt. ;) Hoffe das ich hier interessante Tipps bekomme und würde sehr gerne bald in eine Leserunde miteinsteigen. Also, freue mich auf eine nette und unterhaltsame Zeit!


    MfG Matthias


    P.S. Ich bin erst vor kurzem auf die kommentierten und mit Sacherläuterungen versehenen Bücher der Suhrkamp BasisBibliothek gestoßen. Wollte mal allgemein wissen was ihr von denen hält, und wie gut/sinnvoll/verständlich ihr die Kommentare/Interpretationen etc. darin findet.

  • Herzlich willkommen!


    Zu Interpretations/Erläuterungsbücher-Reihen schreibe ich lieber nichts, konnte noch nie viel damit anfangen, irgendwie :rollen:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Für die Schule und die Uni sind diese Ausgaben praktisch, wie ich finde, zum persönlichen lesen mag ich es nicht so gerne, ich fühle mich dann immer so "bevormundet" beim lesen. Mir macht es mehr Spaß, mir erstmal meine eigenen Gedanken und Erklärungen zurechtzulegen, bei diesen Ausgaben schaue ich dann doch immer wieder hinten rein. Ist eben ein ganz anderes Lesen. Ich persönlich suche mir dann lieber nach der Lektüre die Informationen, die ich noch haben will, was auch oft passiert. Also, ist wohl Ansichtssache...


    Liebe Grüße,
    Phistomefel

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Hallo Cynthrax,


    willkommen im Klassikerforum!


    Die Klassiker zu entdecken, zu lesen, ja zu verschlingen ist etwas sehr schönes. Ich habe dies auch erst spät gelernt, aber seitdem hat es mich mitgerissen.


    Tipps zu geben brauche ich nicht, im Allgemeinen Diskussionsforum gibt es davon in Überzahl.


    Wenn überhaupt empfehle ich immer:


    http://www.libri.de/shop/actio…uctDetails?artiId=1335840 (sehr preiswert und kompakt)


    oder


    Hermann Hesses "Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen"


    aber das geht dann schon wieder zu weit, oder ist zu persönlich von mir.


    Im Allgemeinen Diskussionsforum gibt es aber sehr viel zu entdecken.


    Grüße,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10