Guten Abend

• Nachdem mich die Arroganz einiger Teilnehmer in einem anderen Literaturforum mehr und mehr verärgert hat und ich keine Lust mehr hatte, mich beschimpfen zu lassen, wenn man anderer Meinung war, habe ich mich sehr gefreut, dieses Forum gefunden zu haben.
    Als sammelwütiger "Bibliomane" mit übervollen Bücherschränken lese ich gerne und viel. Ganz vorne dabei E.T.A. Hoffmann, Dostojewskij, Christa Wolf und einige mehr. Aber sollte ich mich entscheiden müssen, einen Autor zu nennen, der mir persönlich der wichtigste ist, dann kann ich nur Uwe Johnson nennen.
    Ich freue mich, viele interessante Beiträge zu lesen und vielleicht auch zu verfassen.

Viele Grüße

Rat Krespel

• Hallo Rat Krespel,
    Herzlich Willkommen im Forum! :winken:

Ich bin auch noch nicht allzu lange hier im Forum, bin aber nur auf freundliche User gestoßen, also ich denke, du wirst dich hier auch wohlfühlen! :smile:

Viele Grüße
    Astrid

P.S.: Es läuft derzeit eine Leserunde zu "Verbrechen und Strafe". Vielleicht bist du daran ja als Dostojewskij-Liebhaber interessiert! :zwinker:

Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

• Herzlich willkommen

Wollte etwas im Sinne von xenophanes schreiben :breitgrins: - nein, Arroganz ist das eine, beschimpfen ist das andere.
    Eine gesunde Arroganz muss nichts schaden, Beschimpfungen tun es meistens - helfen tun sie jedenfalls nie :rollen:

Es grüsst
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• Zitat

P.S.: Es läuft derzeit eine Leserunde zu "Verbrechen und Strafe". Vielleicht bist du daran ja als Dostojewskij-Liebhaber interessiert!

Hallo Astrid,

vielen Dank für das ANgebot, das ich gerne annehmen würde. Aber leider lässt mir mein Beruf zu wenig Zeit, so dass ich kein guter Teilnehmer an einer Leserunde wäre.

Rat Krespel

• Hallo Rat Krespel,

auch von mir noch einmal ein herzliches willkommen im Klassikerforum!

Hier herrscht in der Tat ein sehr guter und sachlicher Umgangston, der mir von Anfang an gefiel und mich hier hat bleiben lassen. Ich lese und schreibe hier sehr gerne.

Es freut mich besonders, einen Uwe-Johnson-Anhänger hier begrüßen zu können, denn Johnson ist wohl einer der größten Nachkriegsschriftsteller und dennoch zu wenig bekannt. Vielleicht können ja Beiträge von dir daran etwas abändern...

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10