200. Geburtstag von Wilhelm Hauff

  • Hallo


    Heute vor 200 Jahren wurde Wilhelm Hauff in Stuttgart geboren.
    Dyke und JMaria haben zu diesem Dichter auch schon etwas in den "Lesevorschlägen" geschrieben.
    Die Schwaben unter uns werden vielleicht seinen Roman "Lichtenstein" kennen. Nicht nur dieser, sondern auch seine Märchen-Almanache, sind übrigens bei "Gutenberg2000 abrufbar.


    http://www.gutenberg2000.de/autoren/hauff.htm


    Hauffs Leben und Werk:


    http://www.xlibris.de/Autoren/Hauff/HaKurzin/HaKI01.htm


    und ein Artikel in der "Literarischen Welt:


    http://www.welt.de/data/2002/11/23/18876.html


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus
    hab diesen Beitrag über Wilhelm Hauff erst jetzt entdeckt, ist mir irgendwie entgangen. Ich habe nämlich unter gemeinsames Lesen auch etwas über Wilhelm Hauff geschrieben, mit dem gleichen Gutenberg-Link den du angegeben hast :erroet:


    Seit ich heute meine Almanach Ausgabe bekommen habe, werde ich immer neugieriger darauf. :-)


    Die weiteren Adressen die du angeführt hast sind hoch interessant besonders diese Aussage:


    „Lichtenstein", ein historisch reichlich fragwürdiger Sinnstiftungsversuch für die despotischen Umtriebe des Herzogs Ulrich von Württemberg (1487-1555), war nicht nur der unglaublich erfolgreiche erste deutsche Historienroman in der Nachfolge Walter Scotts. Das Buch führte dazu, dass man selbige Burg wieder aufbaute, als frühes Beispiel des Historismus. Seit ihrer Fertigstellung 1841 gehört sie zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im gesamten „Ländle".


    als Schwabe kenn ich natürlich die Burg und sie sieht schon gigantisch auf ihrem Felsen auf, daß sie aufgrund von Wilhelm Hauffs Historienroman wiederaufgebaut wurde, wußte ich allerdings nicht. Finde ich aber großartig.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Wenn ihr in den letzten Wochen in den Dyke Radiotipps gestöbert hättet, wären´euch eine Menge Radiosendungen zu Wilhelm Hauff quer durch alle Sender zu Ohren gekommen.


    Diese Woche (02.12.) starte eine Lesung im NDR radio 3
    NDR radio 3 ab diese Woche MO -FR jeweils von 08.30 - 09.00 (NUR Bereich NDR)
    In Am Morgen vorgelesen
    Das kalte Herz und andere Erzählungen von Wilhelm Hauff
    Eine Lesereihe in 12 Folgen (bis zum 17.12.) zum 200. Geburtstag des Schriftstellers
    Wilhelm Hauff, der früh verstorbene schwäbische Schriftsteller – er wurde nur 25 Jahre alt –, gelangte mit seinem Märchen-Almanachen zu frühem Ruhm. Die Märchen entstanden nach dem Vorbild von Tausendundeine Nacht und verwendeten oft orientalische Motive. In seinen späteren Märchen griff Hauff heimatliche und romantische Motive auf, wie in dem berühmten Märchen „Das kalte Herz", oder er zeigte sich von einer ungewohnten Seite als Satiriker, wie in „Der Affe als Mensch" (der Vorlage für Henzes Oper „Der junge Lord"). Die 12-teilige Lesereihe, aus Anlass von Hauffs 200. Geburtstag am
    29. November, wird ergänzt durch die frühe Erzählung „Othello" und die „Phantasien im Bremer Ratskeller".
    Mo: Der junge Engländer (1/2) gelesen von Peter Lühr
    Di: Der junge Engländer (2/2) gelesen von Peter Lühr
    Mi: Othello (1/3) gelesen von Achim Gertz
    Do: Othello (2/3) gelesen von Achim Gertz
    Fr: Othello (3/3) gelesen von Achim Gertz


    Das wäre doch etwas für den täglich Stau der Nordlichter *gg*


    LG Dyke