Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir

  • Hallo!
    Kennt jemand eine gute Biographie über das Leben von Sartre und Beauvoir oder hat jemand schon Bücher der beiden gelesen, die er empfehlen kann?
    Gruß
    Astrid

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Hallo Astrid,


    gelesen habe ich:

    Axel Madsen.
    J.P.Sartre und S. de Beauvoir Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe.
    rororo 1980


    Das Buch kann ich auch empfehlen ohne jedoch einen Vergleich zu haben. Ich befürchte allerdings, es ist nur noch gebraucht zu bekommen. Ich hatte es über booklooker bestellt.


    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruß
    Bloom

  • Hallo Bloom,
    Vielen Dank für deinen Tipp.
    Das Buch finde ich zwar wirklich nur gebraucht, aber das spielt ja im Grunde keine Rolle.
    Gruß
    Astrid

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Suchst du Bücher die sich ausschließlich um die Beziehung der beiden drehen, oder auch einzelwerke? Wenn letzteres zutreffen sollte, sind natürlich gerade bei Simone de Beauvoir ihre Memoiren unerläßlich, die ja gleichzeitig auch ihr bekanntestes Buch sind.
    Von Sartre habe ich "Das sein und das nichts", "Der Ekel" und "Wahrheit und Existenz" gelesen, von Beauvoir eben besagte Tochter aus gutem Hause, "Eine gebrochene Frau" und drei Essays zu De Sade (Rororo: Sollte man De Sade erschießen?).

  • Zitat von "Titania"


    Von Sartre habe ich "Das sein und das nichts", "Der Ekel" und "Wahrheit und Existenz" gelesen.


    Welches würdest du denn als Erstlektüre empfehlen?

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Auf jeden Fall den Ekel, da er in Romanform ohnehin schon die Grundaussagen Sartres Hauptwerks, des S.u.d.N. enthält, dabei durch die Roman form viel leichter zugänglich ist, man könnte sogar sagen, gewissermaßen vorbereitet.

  • Ok, dankeschön.
    Werde mich dann mal nach dem Buch umschauen.

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • "Huis clos" kann ich auch empfehlen. Ausserdem ist "Le diable et le bon dieu" sehr amüsant zu lesen.
    "Les chemins de la liberté" sind auch durchaus empfehlenswert, meiner Meinung nach.



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann