Hallo zusammen!
Zitat…Innerhalb meiner Schriften steht für mich mein Zarathustra. Ich habe mit ihm der Menschheit das größte Geschenk gemacht, das ihr bisher gemacht worden ist. Dies Buch, mit einer Stimme über Jahrtausende hinweg, ist nicht nur das höchste Buch, das es gibt, das eigentliche Höhenluft-Buch – die ganze Tatsache Mensch liegt in ungeheurer Ferne unter ihm -, es ist auch das tiefste, das aus dem innersten Reichtum der Wahrheit heraus geborene, ein unerschöpflicher Brunnen, in dem kein Eimer hinabsteigt, ohne mit Gold und Güte gefüllt heraufzukommen. Hier redet kein “Prophet”, keiner jener schauerlichen Zwitter von Krankheit und Willen zur Macht, die man Religionsstifter nennt. Man muß vor allem den Ton, der aus diesem Munde kommt, diesen halkyonischen Ton richtig hören, um den Sinn seiner Weisheit nicht erbarmungswürdig Unrecht zu tun. “Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen, Gedanken, die mit Taubenfüßen kommen, lenken die Welt.”…
Quelle: Nietzsche, Ecce homo, it 2677, S. 37
Mit diesem ausgewählten Zitat von Nietzsche eröffne ich die Zarathustra-Leserunde und hoffe auf rege Beteiligung und schönen Austausch. Ich bin gespannt!
Jede(r), die/der auch später noch zu unserer Leserunde finden möchte, ist herzlichst dazu eingeladen!
Grüße, FA