Eduoard Riou, Illustrator von Abenteuerromanen

• Hallo zusammen,

Da ich mir heute einen Jules Verne Roman heraus gesucht habe, ein neuer Thread in diesem Forum.

Ich sehe gerne diese schwarz-weiß Illustrationen in Büchern von Jules Verne (z.B. Fünf Wochen im Ballon) oder auch in den H. Rider Haggart Abenteuerromanen kommen seine Illustrationen vor:
    http://www.abenteuerroman.info/illu/riou/03-02/130212is.htm

ich glaube, auch bei Karl May sind seine Zeichnungen zu finden.

Was wäre so mancher Abenteuerroman ohne diese Zeichnungen. Sie gehören einfach dazu :-)

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

ich stimme dir zu, es sind schöne Zeichungen und ein guter Abenteuerroman braucht auch gute Zeichnungen, Radierungen usw. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Abenteuerromane, die ich las, wie zum Beispiel Robinson Crusoe, die Lederstrumpfballade, Orinoko, Jules Vernes Bücher und Bücher von Entdeckungsreisenden aus aller Welt. Gute Illustrationen gehören unbedingt dazu. Ich persönlich finde, dass Klassiker auf diesem Gebiet auch Zeichnungen und Radierungen aus dieser Zeit verwenden müssen, sonst ist die Atmosphäre gestört. Aber da bin ich wohl zu sehr historischer Ästhet...

Grüße und noch einen schönen Samstag,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo zusammen!

Zitat von "JMaria"

ich glaube, auch bei Karl May sind seine Zeichnungen zu finden.

Ist mir in dem Zusammenhang nicht bewusst, ich finde auch auf die Schnelle keine Belege dafür, aber ich gebe zu, dass ich mich mit den Illustratoren von May (Sascha Schneider mal ausgenommen) nie beschäftigt habe.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus