max frisch - mein name sei gantenbein

  • wieso soll man sich denn vor parallellesern ekeln? es ist doch eher ein positives zeichen, wenn man sich auf zwei oder mehr handlungs- und gedankenstränge gleichzeitig konzentrieren kann...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • *hihi*
    Nein, lebenszeichen, niemand muss sich vor mir ekeln, ich bin eine ganz nette und tue auch viel für mein direktes Umfeld, was Hygiene betrifft :zwinker:
    Ich fande nur das Wort ParaleLLLeser so seltsam ungewöhnlich. Aber das liegt wohl daran, dass ich es falsch geschrieben habe. Es heißt ja ParaLLeLLeser. Dann geht es schon wieder :breitgrins:


    Grüße


    :sonne:

  • Zitat von "Lidscha"

    würde ich auch gern mehr oder weniger intensiv mit einsteigen. Ist das okay?


    Ich wüsste nichts, was dagegenspräche :zwinker: Je mehr mitlesen, um so besser, nicht?



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Werde, wenn es allen recht ist, auch gerne zum 15. einsteigen. such mir jetzt schnell schnelle überbrückung.

    &quot;Man merkt leicht, dass auch kluge Menschen bisweilen faslen&quot; Immanuel kant

  • warum sollte es uns denn nicht recht sein? herzlich willkommen! :winken:

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • mir ist gerade bei der lektüre von erich kästners "fabian" aufgefallen, dass er das am anfang des threads (und in meiner signatur) stehende zitat von max frisch in diesem buch verwendet, in diesem sehr wirren traum fabians... ich wollte das hier nur mal festhalten, als einen denkanstoß für die zukünftige leserunde und damit ich es bis dahin nicht vergesse...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • hallo,


    ich wollte nur daran erinnern, dass für die gantenbein-leserunde in einer woche der startschuss fällt... :klatschen:


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Oh ja, das habe ich nicht vergessen, frage mich nur, ob ich mich bis dann noch gedulden kann :zwinker:


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Nur zu! Willkommen in der Runde!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • ja, ich hab mir meine heute ausgeliehen...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ihr könnt ja sonst auch etwas später einsteigen, glaube nicht, dass das viel ausmacht? - Oder wird es viel später bei euch, dann ist es natürlich für euch weniger geschickt!


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo,


    bin auch bereit zu beginnen. Meine Ausgabe: suhrkamp Taschenbuch 286, Druck von 96.
    Heute Abend, falls ich bis dahin mit der letzten Stifter-Novelle durch bin, geht's los.


    Bis morgen also!


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • ja, meine ausgabe aus der schulbibliothek ist auch vom suhrkamp-verlag, die achte auflage von '96, allerdings gebunden.


    heute werde ich wohl auch loslegen, habe einen arzttermin vor mir, der eine lange wartezeit verspricht...


    bis morgen. ich freu mich! :klatschen:

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo!


    Ich muss mich leider auch wieder abmelden. :sauer: Ich lese gerade "Der Idiot" von Dostojewskij und es ist noch kein Ende in Sicht.... Und da ich von "Gantenberg" vor nicht allzulanger Zeit schon mal einen Teil gelesen habe (und dann resigniert abgebrochen habe) traue ich mir zu sagen, dass er sich wohl als Parallellektüre zu Dostojewskij nicht allzu gut eignet).


    Möglicherweise steige ich hinterher ein, ich kann es aber nicht genau sagen.


    Auf alle Fälle werde ich eure Leserunde verfolgen!

  • Zitat von "Creative"

    Und da ich von "Gantenberg" vor nicht allzulanger Zeit schon mal einen Teil gelesen habe


    :rollen: WAS hast du gelesen? - Oder willst uns die Freude verderben? :breitgrins:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hi!


    Auch ich konzentriere mich erst einmal auf die Wahlverwandtschaften. Es fällt mir schwer genug. Schade, ich hatte schon mal in den Gantenbein reingelesen und er war so... anders :zwinker: Na ich werde dann eure Beiträge später nutzen, wenn ich auch Zeit dafür finde. Viel Spaß euch!


    Grüße!