hallo,
ich möchte an dieser stelle eine empfehlung für die brigitte-hörbuchedition "starke stimmen" aussprechen. bitte denkt jetzt nicht an frauenzeitschriftenklischees... ich habe selbst noch nicht alles gehört, das meiste jedoch schon. es handelt sich um werke mit weiblichen autoren und protagonisten, gelesen von der elite deutscher schauspielerinnen. da findet man zum beispiel "kassandra" von christa wolf, sehr überzeugend gelesen von corinna harfouch, "das kunstseidene mädchen" von irmgard keun mit fritzi haberlandt, ebenfalls sehr überzeugend und einfühlsam vorgetragen, und eine auswahl aus den "new yorker geschichten" von dorothy parker, gelesen von elke heidenreich, die jene großstadtklatschbase mit einem guten schuss zynismus einfach wunderbar mimt. senta berger übertreibt es in "fräulein else" von arthur schnitzler zwar manchmal, aber an sich halte ich es auch für wertvoll. man muss sich die reihe nicht im ganzen kaufen, sondern kann sich auch einzelne hörbücher anschaffen, außerdem sind sie sicher in einigen bibliotheken zu finden. ich hoffe, einige von euch fühlen sich angesprochen...
mit freundlichen grüßen,
lebenszeichen