"Fletshers Visionen" und "der Fänger im Rogge

  • Hi Leute,


    habe vor kurzem (mal wieder) Fletchers Visionen mit Mel Gibson geschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er in dem Film so eine Macke hat, er muss, wenns ihm schlecht geht eine Ausgabe von "Der Fänger im Roggen" kaufen, gleich danach fühlt er sich sicherer. Gleichzeitig bimmelt nach dem Kauf beim FBI/NSA/CIA eine Alarmglocke, woraufhin alles zum Buchladen stürmt.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dem Buch in diesem Film auf sich hat? Gibt ja leider keine DVD mit Regiekommentar.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Fosca

  • Hallo Fosca,


    habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.
    "Der Fänger im Roggen" taucht immer wieder in Zusammenhang mit diversen Weltverschwörungstheorien auf, und um solche geht es ja auch in "Fletcher's Visionen". Angeblich hat auch der Mörder von John F. Kennedy das Buch bei sich getragen, als er geschnappt wurde, und es kursieren noch ein paar Gerüchte mehr in diese Richtung ...


    Müsste den Salinger direkt mal wieder lesen, auch unter diesem Blickwinkel, vielleicht könnte ich jetzt mehr damit anfangen als damals mit 16.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."