Kurt Tucholsky

  • Hallo zusammen!


    Seine Texte sind, auch wenn die Zustände damals düstere[r] ware[n], immer noch zu großen Teilen aktuell.


    Ich habe gerade wieder mal Tucholsky gelesen. Und bei jeder Lektüre will mir obiger Satz nur umso wahrer erscheinen. Und auch wie Tucholsky schon in den 20ern vor Konsequenzen warnte, die 10, 15 Jahre später sich traurig als wahr erwiesen, ist nachgerade deprimierend.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • ich liebe Tucholsky, habe ich schon seit dem ich das erste mal was von ihm las. und "Rheinsberg" ist und bleibt mein absolutes lieblingsbuch. ich mag "gripsholm" auch sehr gern und auch seine kurzen geschichten, anekdoten und gedichte lese ich immer wieder gern. ich hatte mal eine zeitlang erwogen meine dissertation ueber tucholsky zu schrieben, bin dann aber doch eher im 19. jahrhundert zu hause.

    "Ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" Kurt Tucholsky