Deutschland, 18. Jahrhundert

  • Hallo !


    Da wir im thread "was lest ihr gerade" schon ein wenig darüber gesprochen haben, mache ich mal ein neues Thema dazu auf.


    Wie ich dazu gekommen bin, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Vielleicht tatsächlich über die regen Diskussionen über Jean Paul, dessen Schreibstil mir aber gar nicht so leicht zugänglich ist. Da ich ja auch gerne historische Romane lese, fiel mir auf, dass mich neben der Renaissance diese Zeit besonders interessiert.


    Also versuche ich mich, langsam an diese Zeit heranzutasten. Einen richtigen Überblick habe ich noch nicht, obwohl die Jean-Paul-Biografie von
    de Bruyn schon ein bißchen geholfen hat.


    Karl Phillipp Moritz hat mich nun noch richtig auf den Geschmack gebracht.
    Ulrich Bräkers Buch scheint es wohl nur noch antiquarisch zu geben.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi!


    Verstehe ich das jetzt so, dass Du weitere Lektüre suchst? Autobiografischer Natur?


    Dann kommst Du sicher um Goethes Dichtung und Wahrheit nicht herum.


    Lessing, Schiller, Kleist haben nichts nennenswert Autobiografisches geschrieben.


    Die Stürmer und Dränger? Hm ... Vielleicht noch Büchners Lenz, aber das ist eher ein epochenunabhängiges Psychogramm. Von Klinger ist mir nichts in der Richtung Autobiografie bekannt.


    Böttigers Literarische Zustände und Zeitgenossen.


    Kügelgens Jugenderinnerungen gibt's, glaube ich, auch nur noch antiquarisch.


    Seine Selbsterlebensbeschreibung ist halt stilistisch gesehen auch typischer Jean Paul. Hm ...


    Atterbom ist bereits Romantik ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Steffi,


    wenn's dir auch um das Zeitkolorit des 18. Jahrhunderts in Deutschland geht, hätte ich hier zwei weniger bekannte Romane aus der Zeit (Hab ich im Ramsch bei Reclam gekauft, werden aber vieleicht auch noch woanders verlegt, wenn sie's schon bis in die Reclams geschafft haben.


    Friedrich Nicolai: Sebaldus Nothanker


    Sophie von LaRoche: Geschichte des Fräulein von Sternheim.


    Der Kindler kann dir über die beiden Werke genauere Auskunft geben.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo !


    Danke für eure Vorschläge ! Werde ich mir notieren und bei Gelegenheit in der Bücherei ausleihen. So wie ich es sehe, scheint mir, dass es von dieser Zeit mehr zu entdecken gibt. Oder geben sollte ? Es geht mir nicht ausschließlich um autobiografische Werke, die mich zugegebenermaßen momentan am meisten interessieren, deshalb werde ich mir Goethe auch dieses Jahr auf jeden Fall einverleiben.


    Eine interessante Zusammenfassung habe ich hier gefunden:
    http://www.literaturreisen.com…schichte/aufklaerung.html


    Und natürlich wie immer die Artikel bei wikipedia über Aufklärung und Sturm und Drang.


    Gruß von Steffi