Stanley Kubricks Filme waren mit die ersten, an denen ich erkannte, daß Filmemachen tatsächlich eine enorm anspruchsvolle Kunst sein kann/sollte. Ich mag seine immer etwas unterkülten, doch irgendwie seltsam sterilen Filme sehr. ["unterkühlt, steril", na, wird doch jemand widersprechen wollen, oder?]
Die beiden frühen Filme finde ich relativ uninteressant, auch wenn schon der typische Personalstil zu erkennen ist, Wege zum Ruhm hat großartige Szenen, ein erstrangiger "Anti"-Kriegsfilm (Ich halte das Wort "Antikriegsfilm" für ein ziemlich doofes Wort, sollten war an anderer Stelle mal drüber reden), halte ich für den schlechtesten Kubrick-Film, aber dafür kann er nichts, da er nicht der Herr des eigenen Films war und reingepfuscht bekam.
Dr. Seltsam ist ein großartiger Film, die beste Weltuntergangs-Satire, die sich denken lässt (quasi der Karl Krauss des Kinos).
Lolita ist natürlich eine Literaturverfilmung, die sollte hier ja auf besonderes Interesse stossen.
Full metal jacket noch so ein Anti-Kriegsfilm... man müsste überlegen, ob dieser zweigeteilte Film dramaturgisch geglückt ist
Clockwork orange und mal wieder eine Literaturverfilmung, die besser ist als ihre Vorlage...
Shine Stephen King sagte, daß Kubricks Shine die schlechteste Verfilmung eines King-Romans sei. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, King zu lesen, aber hier muß ich King doch entschieden widersprechen! Bitte mitdisskutieren!
2001 Noch ´ne Literaturverfilmung, noch ein Kultfilm. Finde ich in seiner Wortkargheit und mit dieser Geräuschkulisse phantastisch. Über den seltsamen pseudophilosophischen Hintergrund lässt sich doch sicher trefflich reden!
Eyes wide shut Und noch mal Literatur verfremdet, diesmal Schnitzlers Traumnovelle. Bildmächtiger Film mit einigen großartigen Szenen, nur mag ich die Hauptdarsteller nicht sonderlich leiden.
Die allerinteressanteste Literaturverfilmung (nach dem gleichnamigen Roman von William Makepeace Thackeray) und den gelungensten/überzeugendsten "Film-Historienschinken" sehe ich aber in Barry Lyndon!!!
[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005ML1L.03.LZZZZZZZ.jpg]