Johann Heinrich Füssli (in England: Fuseli)

• Hallo zusammen,

eine Freundin von mir war in Zürich in der Ausstellung von
    Wild Swiss, Johann Heinrich Füssli

was sie mir beschrieb hat mich sofort an unser neues Forum erinnert.
    Füssli hat fast alles illustriert das er las, Shakespeare, Milton ....
    Da er die Schweiz aus politischen Gründen verlassen musste, ging er nach England, dort machte er als Maler in der Royal Academy Karriere.

sein wohl bekanntestes :
    Der Nachtmahr
    Der reinste Alptraum.

Er war auch der Wegbereiter des "Gothic Horror" in der Literatur. Auch kannte er die Mutter von Mary Shelley.

Wikipedia schreibt über ihn:
    Füßli schuf neun Gemälde zur Boydellschen Shakespeare-Galerie und einen Zyklus von 47 Bildern zu Miltons "Das verlorene Paradies". Weitere Werke sind: Der Bund der Stifter der schweizerischen Freiheit (auf dem Züricher Rathaus), Theseus, am Eingang des Labyrinths von Ariadne Abschied nehmend; Zug der Schatten im Elysium, nach Lukians Beschreibung und Ugolino im Hungerturm

siehe auch seine Gemälde:

http://www.wooop.de/app?service=external/Artist&sp=l318

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

Zitat von "JMaria"

Auch kannte er die Mutter von Mary Shelley.

Darüber gibt es ein sehr interessantes Buch von
    Frances Sherwood:
    Verstand und Leidenschaft

Eine recht interessanter biografischer Roman über eben diese Mary Wollstonecraft, die Frauenrechtlerin war und eine Zeit ihres Lebens mit eben diesem Herrn Fueßli liiert war, der laut Aussage dieses Romans ein ziemlich ekelhafter Partner gewesen sein muss.

HG
    finsbury