Kurze Vorstellung

  • Da ich schon im Bücherforum eine Vorstellung geschrieben habe, hatte ich es hier irgendwie vergessen.


    Ich bin 37, lebe mit meinem 14jährigen Sohn in Darmstadt und Literatur ist meine große Leidenschaft.
    Ich lese nicht alles. Kurzgeschichten, Science fiction und Lyrik mag ich gar nicht.
    Ansonsten lese ich querbeet: Belletristik, historische Romane, Thriller, etwas Fantasy, Biographien.
    Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit Literaturgeschichte.


    Ich freue mich hier auf anregende Diskussionen, Informationen, Büchertipps und Leserunden.

  • Hallo Germa
    willkommen im Forum :winken:


    Zitat von "Germa"

    Ansonsten lese ich querbeet: Belletristik, historische Romane, Thriller, etwas Fantasy, Biographien.
    Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit Literaturgeschichte.


    Ich freue mich hier auf anregende Diskussionen, Informationen, Büchertipps und Leserunden.


    ab und zu lese ich sehr gerne Biographien: Vorliebe ----> Schriftstellerbiographien. Welche Biographie hast du zuletzt gelesen? bzw. was sind deine Vorlieben?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "Germa"

    Da ich schon im Bücherforum eine Vorstellung geschrieben habe, hatte ich es hier irgendwie vergessen.
    [...]
    Ich lese nicht alles. Kurzgeschichten, Science fiction und Lyrik mag ich gar nicht.
    Ansonsten lese ich querbeet: Belletristik, historische Romane, Thriller, etwas Fantasy, Biographien.


    Bin nicht im Bücherforum aktiv, deshalb freue ich mich, dass du dich auch hier vorstellst.



    Heikle Frage (heikel, wegen der Gefahr, in eine Gattungs-/Terminologie-Debatte zu geraten): Weshalb magst du Fantasy, nicht jedoch Science fiction? - Ich weiss, es gibt Unterschiede, aber welches ist für dich der entscheidende Unterschied? - Ich lese von beiden höchstens all Schaltjahr, kann irgendwie nicht viel damit anfangen, es überkommt mich eher etwas wie Langeweile bei der Lektüre
    :rollen:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ich lese gerne Biographien von historischen Persönlichkeiten. Von Literaten könnte ich es mir auch gut vorstellen, habe aber bis jetzt noch keine gelesen.
    Am schönsten finde ich Biographien die in Romanform geschrieben sind.

  • Hallo alpha:


    Fantasy gefällt mir für "zwischendurch" als leichte Lektüre. Ich mag sie wegen ihrem Bezug zu alten Sagen und Legenden.
    Science fiction geht ja eher in Richtung Zukunft. Obwohl mir 1984 sehr gut gefällt.

  • Zitat von "Germa"


    Fantasy gefällt mir für "zwischendurch" als leichte Lektüre. Ich mag sie wegen ihrem Bezug zu alten Sagen und Legenden.


    Achso, das Mystisch/Mythische ist es also was dich hin und wieder fesselt. Danke vielmals für die Erklärung!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann