Hallo zusammen,
Zitat von "Friedrich-Arthur"Während ich die letzten Wochen öfter in diesem Lovis-Corinth-Buch las, stellte ich wieder einmal fest, wie sehr doch die bildenden und literarischen Künste dieser Zeit (Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts) miteinander verwoben waren und sich gegenseitig befruchteten und beschäftigten.
dieses Zitat von Friedrich-Arthur entnahm ich dem Keyserling-Thread im Allgemeinen Diskussionsforum für Klassiker.
Es sprach mich sofort an und ich wage einen zögerlichen Vorstoss in diesem Forum der Bildenden Künste.
Bloomsbury:
eine Gemeinschaft von Künstlern wie Virginia Woolf (Schriftstellerin), Vanessa Bell (Malerin), Roger Fry (Maler und Kunstkritiker), Duncan Grant (Maler), Leonard Woolf (Schriftsteller und Verleger) u.a.
die in ihrem Zusammenschluss damals etwas Einmaliges eingeleitet haben.
Vanessa hat einige Illustrationen für Virginias Bücher gemacht. Virginia und Leonard Woolf haben einen Verlag 'The Howarth Press' gegründet.
Roger Fry hat... hier zitiere ich Wikipedia:
1910 organisierte er zusammen mit anderen Bloomsbury Mitgliedern die erste Ausstellung post-impressionistischer Malerei in London. 1913 gründete er die "Omega Workshops", ein Designworkshop, dem auch Vanessa Bell und Duncan Grant angehörten.
Die Kunstausstellung in London hat damals einen Skandal ausgelöst.
soweit erstmal. Da ich mich etwas unsicher fühle die Frage, ob die Bloomsbury Group hier in diesem Forum richtig platziert ist?
Viele Grüße
Maria