Siegfried Lenz - Heimatmuseum

• Hallo !

Ich habe mir eben das Buch bestellt und würde mich gerne eurer Leserunde anschließen (danke, JMaria, für den Hinweis !). Ich bekomme das Buch hoffentlich nächste Woche. Von Siegfried Lenz habe ich bisher nichts gelesen.

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen,

ich habe gestern schon mit dem Buch angefangen. Ich habe in der Arbeit gerade sehr viel um die Ohren und mußte das freie Wochenende nutzen :zwinker:

Steffi, freut mich, dass du noch zu uns stößt !

Viele Grüße,
    Zola

• Hallo Zola
    okay, dann beginne ich heute.
    Möchtest du nicht den Lesethread eröffnen und deine ersten Eindrücke posten? Dann erfahre ich, wie weit du bist :winken:

bis dann
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,

es freut mich, dass sich eine Siegfried-Lenz-Leserunde zusammenfindet.

Ich werde mir also "Stadtgespräch" bestellen, werde das Buch aber frühestens in zwei Wochen von meiner Buchhandlung abholen können, da ich nächste Woche zwar in Brüssel bin, es aber nicht zur Buchhandlung schaffe. Selbst, wenn ich in Brüssel bin, benötige ich noch einmal 1,5 Stunden zur meiner Buchhandlung und zurück. Zum Glück, dass es die zwei deutschsprachigen Buchhandlungen in Brüssel überhaupt gibt (auch wenn sie nicht gerade "um die Ecke" liegen)! Wie wäre es, den Beginn der Leserunde auf Anfang April zu verschieben? Und wenn ihr schon mal anfangt, was ich euch nicht verdenken kann, so bitte ich im ein anfänglich gemächliches Lesetempo. Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank und Sonntagsgrüße,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo FA
    da ich noch nicht begonnen habe, kann ich gut und gern noch warten.
    Nur kein Stress. :winken:
    Ob Zola allerdings soooo langsam liest :elch:
    Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Das Buch scheint vergriffen zu sein Maria, ich habe es dennoch bestellt und werde Dienstag bei meiner Buchhandlung anrufen, um nachzufragen. Sollte es nicht über den Online-Versender zu bekommen sein, so kennen die netten Damen der Buchhandlung sicher noch einen Weg, an eine Ausgabe zu kommen. Sie haben ja schon manches ermöglicht... Zur Not melde ich mich persönlich bei dtv, um diesen Verlag zu bitten, mir noch eine Ausgabe zu ermöglichen.... Auf jeden Fall freue ich mich auf die Leserunde mit euch! Bis dahin einen schönen Sonntag und einen guten Wochenbeginn, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Die dtv-Ausgabe war restlos vergriffen, ich habe bei dtv nachgefragt. Bei Jokers und 2001 konnte ich sie auch nicht mehr finden. Jetzt habe ich gerade folgende Ausgabe bestellt:

http://www.libri.de/shop/actio…ails?artiId=1372677&nav=1

kann das Buch aber erst am 30. März abholen, da es diese Woche nicht mehr klappt und ich nächste Woche nicht in Brüssel bin.

Könnt ihr euch noch bis Anfang April gedulden? Zumindest mit dem posten, lesen könnt ihr natürlich schon vorher.

Ich freue mich schon auf mein Exemplar.

Grüße, FA

• In der Dicke finde ich Taschenbücher aber schon nicht mehr schön. Na ja, eigentlich find ich sie gar nicht schön :zwinker: , aber bei so einer Seitenzahl erst Recht nicht.

Übrigens: Ich habe grade gesehen, dass ich das Buch bereits besitze. :rollen:

Falls also jemand noch ein Exemplar braucht, würde ich, sobald das Neue da ist, eines davon abgeben. :winken:

• Zitat von "JMaria"

da ich noch nicht begonnen habe, kann ich gut und gern noch warten.
    Nur kein Stress. :winken:
    Ob Zola allerdings soooo langsam liest :elch:

Das glaube ich schon. Ich muß bis Ende des Monats Tag und Nacht arbeiten :grmpf:

• Hallo !

So, mein Exemplar ist gestern angekommen, es ist der Band mit mehreren früheren Romanen - dann kann ich mich ja schon einlesen !
    Gestern kam übrigens im TV "Der Mann im Strom" - habe leider nur einen Teil anschauen können.

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen,

ich habe meine Ausgabe heute abgeholt und bereits in der Metro und während der Zugfahrt nach Hause im "Stadtgespräch" gelesen. Ich lag sogleich mit auf den schroffen Fjordfelsen, das Gewehr im Anschlag und auf den schildkrötengesichtigen General mit silbernden Kniescheiben und ohne Auszeichungen lauernd, dabei den rauhen Landschaftsbeschreibungen Lenz' und dem beginnenden Sonnenuntergang andächtig folgend (fast schon genießend, wenn ich das zugeben darf)...

Wie soll es aber weitergehen? Da muss ich mich erst einmal schlau machen, denn eine Leserunde zu eröffnen muss ich erst lernen. Oder will das jemand von euch altgedienten Forengeistern übernehmen? Ich will mich da nicht gerade aufdrängeln...

Grüße, FA