Günter Grass: Ein weites Feld

  • Hallo zusammen
    wie fit seit ihr eigentlich in der Literatur von Fontane? Ich habe in letzter Zeit mich wieder ein bißchen reingelesen, da hier im Forum, außer von Ikarus, kein großes Interesse an diesem Schriftsteller herrscht.


    Aber hier nun mein Attentat. Nach der nächsten Leserunde würde ich gern von Günter Grass: ein weites Feld lesen


    http://www.amazon.de/exec/obid…d_2_1/302-3598539-6896830


    Er läßt Fontane sozusagen wieder auferstehen und Vergleich somit das 19. Jahrhundert mit dem 20. Jahrhundert. Diese Idee finde ich toll.


    Wer gerne Grass mit mir mitlesen möchte (so in ca. 4 Wochen) hat vielleicht nun ein bißchen Zeit sich mit Fontane aufzufrischen.


    Was haltet ihr von der Idee? Da Grass ja auch vor kurzem Geburtstag hatte, würde es noch gut passen.


    Ich hätte ja zur Wahl noch "Der Stechlin" hinzugefügt, aber es besteht wie gesagt kein Interesse bisher an Fontane.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Das ist schon ein Wälzer, dieses fontanesk hoftallersche Wendeepos. Mich hat man bereits des öfteren deswegen schräg angesehen, weil ich, aller Kritiken (wir erinnern uns des MRRschen Verrisses usw.) zum Trotz, dieses Buch eines der besten Wenderomane schlechthin finde. Nur würde mir die Zeit fehlen, es zur Zeit erneut zu lesen. Kürzere Werke wie "Kopfgeburten" oder gerade auch das köstliche "Das Treffen in Telgte" würde ich noch einmal mitlesen. Besonders aber auch "Im Krebsgang", das ich noch nicht kenne, dass aber bei dtv auch als Taschenbuch erhältlich ist und schon lange auf einer Wunschliste steht:


    http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr13176


    Von Grass gibt es ja vieles bei dtv:


    http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=autor120&dtvnr=13176


    Bei Steidl ( http://www.steidl.de/ ) gibt es jetzt sogar "Ein weites Feld" von Grass selbst gelesen:
    24 CDs mit Booklet
    Gesamtspielzeit rund 28 Stunden
    März 2006
    € 79,00 / sFr 139,00
    ISBN 3-86521-504-1


    Ich selbst habe von Grass gelesenes ("Mein Jahrhundert") und finde seine ruhige, betonende, andächtige und etwas ältlich rauhe Stimme sehr gut. Also dass wäre doch etwas zum nächsten Weihnachtsfest... Ich bin versucht, meine bessere Hälfte dann wieder mit literarischen Anschaffungen zu nerven...


    Wo wollte ich mit meinen Beitrag eigentlich hin? Ich schreibe hier so vor mich hin, aber das ist ja ein Buchvorschlagsordner... Also "Im Krebsgang" würde mich sehr reizen, oder die Textsammlung "Die Deutschen und ihre Dichter" ( http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr12027 )...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur


    danke, dass du den Thread 'entstaubt' hast :breitgrins:


    "Telgte" habe ich bereits in Verbindung dem "Simplicissimus" gelesen und hat mir die Barockdichter näher gebracht. Ein tolles Buch.


    "Im Krebsgang" kenne ich noch nicht und wäre an einer Leserunde interessiert. Welchen Termin stellst du dir vor?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    bei Wikipedia fand sich eine eigene "Im Krebsgang"-Seite:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Krebsgang


    und hier noch einmal der Link auf das Taschenbuch:


    http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr13176


    Mal sehen, ob es noch mehr Leute gibt, die Interesse haben.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen


    Grass' Werk kann auch hier - im "Allgemeinen Diskussionsforum" - gemeinsam gelesen werden.


    Das "Schwesterforum" funktioniert bei Leserunden ein bisschen anders (z.B. Umgang mit sog. "Spoilern") und nicht jede/r mag sich dort wohl fühlen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo xenophanes,


    es ist nicht nur ein guter Kompromiss, sondern kommt sogar noch dem Hauptmotto des Klassikerforums entgegen, das Italo Calvino wie folgt zitiert:

    Zitat

    Ein Klassiker ist ein Buch, das nie aufhört zu sagen, was es sagen möchte.

    (was ja jeder selbst rechts oben auf dieser Netzseite nachlesen kann). Dieser Satz trifft auf Günter Grass' Bücher sicher zu, so habe ich sie erfahren. Es gibt - außer Grass' Lyrik vielleicht - nichts, was nicht wiederholte Lektüre lohnt.


    Also gut, dann werde ich mir das Taschenbuch aus dem Hause dtv besorgen und schon mal bereitlegen für den Fall, dass sich eine Leserunde ergeben wird. Dies würde mich natürlich sehr freuen.


    Ich wünsche noch einen schönen Samstag!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    Das ist zwar ein nettes Zitat, subjektiv angewendet wäre dann aber potenziell jedes Buch ein Klassiker und die Unterscheidung zwischen Klassikern und anderer Belletristik wäre ad absurdum geführt.
    Sogar brandaktuelle Sachbücher könnte man danach als "Klassiker" qualifizieren.


    Ich denke, dass der Sprachgebrauch von "Klassiker" relativ gefestigt ist, und Bücher, die nur ein paar Jahre alt sind, definitiv nicht dazu gehören.


    Die Danziger Trilogie auf der anderen Seite ist sicher ein "Klassiker" :zwinker:


    "Im Krebsgang" halte ich für Grass' bestes Buch seit dem "Butt". "Ein weites Feld" wiederum halte ich unoriginellerweise auch für misslungen, wenn auch auf eine interessante Art.


    CK

  • Je nach Termin wär ich auch dabei...uff, schon die dritte Leserunde, die mich interessiert. Ich habe mir das Buch vor kurzem grad gekauft, Fontane interessiert mich eh sehr, ist einer meiner grossen Favoriten, von daher: NIx wie los!!! :klatschen:

  • Hallo,


    ich möchte allen, die "Ein weites Feld" lesen wollen empfehlen unmittelbar vorher eine ausführliche Fontane-Biogrphie zu lesen. Grass nimmt viele Episoden aus dem Leben und Charkterzüge von Fontane auf. und es ist ein Vergnügen wenn man sie wiedererkennt.


    Ich hatte das Glück den Roman im Fontanejahr zu lesen, in dem ich mich auch mit seiner Biographie beschäftigt habe. Jetzt sind mir schon soviel Details entfallen, dass mein Vergnügen am Weiten Feld gedämpft wäre.


    Viel Spaß
    W.S.