Franz Kafka: Das Schloß

  • erster beitrag! :klatschen:


    also ich habe vor zirka einem jahr auch das schloß gelesen! echt verwirrend, besonders wenn man kafka nicht kennt und weiß was sein stil ist....aber mit der zeit wurde es wirklich gut! also echt empfehlenswert aber manchmal zieht sich alles etwas! :| durchhaltevermögen ist gefragt! ;)

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hallo !


    @ Cosette:


    Ooch, das mit dem Durchhaltevermögen ging bei mir eigentlich. Es passiert ja ständig was...also langweilig wars nicht (ich habs vor ein paar Monaten gelesen, konnte aber bei der Leserunde leider nicht mitmachen, da ich da ausgerechnet grad in Urlaub gefahren bin).


    Aber was wohl in Kafkas Kopf so rumgegangen ist als er es geschrieben hat, möcht ich wirklich mal wissen...

  • Hallo Ihr zwei!


    Ich habe Eure Beiträge mal vom Leserunden-Thread zu Kafka abgetrennt und einen neuen hier eröffnet. Ihr habt ja nicht eigentlich an der Leserunde teilgenommen; hier aber kann man sich in aller Ruhe über Kafkas Das Schloß aussprechen. Nix für Ungut!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "peregrina"


    Aber was wohl in Kafkas Kopf so rumgegangen ist als er es geschrieben hat, möcht ich wirklich mal wissen...


    Bekanntlich arbeitete Kafka meist unter Schlafmangel... - Und dann war er ziemlich krank und niedergeschlagen, lebte zum Teil in einem Dorf, in dem er sich selbst als ziemlich Fremder vorkam, wenn ich mich richtig entsinne. - Und mit den Frauen hatte er ja immer seine Mühen...


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • hehe ja normal war sein leben sicherlich nicht.... ;)


    naja "damals" also vor 3 jahren als ich es gelesen hab war das total seltsam das buch! ich mein wenn man es mit "normalen" romanen vergleicht, bei denen man sich dann nach einiger zeit doch auskennt! aber bei kafka war das einfach immer nur: WAS?!
    jetzt haben wir kafka auch in der schule gelesen und ich denke doch, dass ich das jetzt vieeeeeeeel besser verstehe ;)

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hast ja recht, wenn du "Das Schloss" nicht als "normalen" Roman empfunden hast - natürlich macht es auch viel aus, dass der Roman nicht zu Ende geschreiben ist - deshalb fehlt es zum Teil an Einheitlichkeit und Zusammenhang, das führt natürlich zu einem anderen Lektüreerlebnis als fertig gestellte, ausgeklügelte und bis zu Ende durchdachte Romane!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • ja genau! :zwinker: da ich aber sonst auch immer normale romane lese sind auch andere bücher wie zum beispiel "mein name sei gantenbein" von maxfrisch einfach ur heftig... :entsetzt: aber ur gut! :breitgrins:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Der gute alte Gantenbein!


    Das ist so ein tolles Buch! - Sollte es dringend wiedermal lesen :smile:


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • es ist voll genial!!! hat mich auch extremst an kafka erinnert...mit dem "nichtauskennen" und so :breitgrins:


    wir haben vor ein paar wochen "die strafkolonie" von kafka gelesen...ziemlich kurz (von der länge zirka wie die verwandlung) aber ur gut! nur ziemlich grausam :entsetzt:
    für alle, die die erzählung nicht kennen:
    es geht um einen reisenden, einen verurteilten und einem offizier. tja der verurteilte wird auf eine art folterapparat gelegt, der detailliert beschrieben wird...ziemlich heftig aber unbedingt lesen!!!!

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Ich habe einmal begonnen, das Schloss zu lesen, es war damals auch mein erster Kafka. Ich hörte allerdings in der Mitte ungefähr zu lesen auf. Nicht, dass mir Handlung gefehlt hätte- ich glaube mir war die vermittelte Stimmung einfach zu düster, weiters hat mich die fehlende Aussicht auf ein Ende auch schon im Vorhinein nicht sehr motiviert. Aber ich glaube ich war damals noch zu jung, 14. Vielleicht sollte ich es wieder versuchen?
    Mein Name sei Gantenbein könnt ihr also empfehlen?
    Liebe Grüße

    Doch vor dem ersten Tode kam der Mord. (Rainer Maria Rilke)

  • Zitat von "Cosette"


    wir haben vor ein paar wochen "die strafkolonie" von kafka gelesen...ziemlich kurz (von der länge zirka wie die verwandlung) aber ur gut! nur ziemlich grausam :entsetzt:



    Grausam? - Eher beklemmend, fand ich...


    Der Offizier, welcher in letzter Konsequenz sich selbst hinrichtet, weil seine Maschine nicht mehr zeitgemäss ist (in groben Zügen, oder?) - Immerhin ein konsequenter Mensch, von aussen wirkt es vielleicht grausam, aber eigentlich ist es ja der Offizier, der sich selbst richtet, was ich eben eher beklemmend nennen möchte


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat von "Undine"

    Mein Name sei Gantenbein könnt ihr also empfehlen?
    Liebe Grüße


    jaa auf jeden fall!!! :klatschen:


    alpha: naja mit grausam meinte ich überhaupt den vorgang....ohne gerichtsverfahren und ohne das urteil zu erfahren einfach auf den apparat gelegt zu werden ist schon heftig


    hmm ich denk er hat sich selbst draufgelegt weil niemand mehr auf seiner seite war...und er hat sich gedacht, dass dieser reisende schon zu ihm halten würde...aber naja war wohl nix ;)

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Mir hat das Schloß sehr gut gefallen. Einerseits mag ich das düstere an der Geschichte das beklemmende (ich hab eine schwäche für solche Geschichten) aber auch den stil insgesammt. Sowiso mag ich Kafka sehr gern.
    Undine versuchs doch einfach vielleicht gefällt es dir jetzt besser?

  • Zitat von "Undine"

    Vielleicht sollte ich es wieder versuchen?


    auf jeden fall! ich hab das schloß auch mit zirka 13 angefangen und da war ich total verwirrt aber jetzt weiß ich, dass es auch solche bücher gibt und kann mehr damit anfangen ;)
    probiers vielleicht erst einmal mit kürzeren geschichten wie die verwandlung oder in der strafkolonie! :winken:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Zitat von "Cosette"


    probiers vielleicht erst einmal mit kürzeren geschichten wie die verwandlung oder in der strafkolonie!


    Ich persönlich könnte dir diesen Rat nicht geben, bzw. die Strafkolonie vielleicht, aber die Verwandlung doch eher weniger. - Die Kurzgeschichten von Kafka... Ich weiss nicht, zum Teil sind sie wirklich sehr erstaunlich und ich kann mich mit ihnen anfreunden, aber dann gibt es wieder einige, zu denen ich den Zugang nicht finde, das ist natürlich von der Leserin / dem Leser abhängig, deshalb schreibe ich auch "persönlich" könne ich es nicht unbedingt empfehlen. - Amerika/Der Verschollene, soll der "heiterste Roman Kafkas" sein (oder so ähnlich), vielleicht würdest du dort den Zugang besser finden? - Und dann schwärme ich von den Tagebüchern und den Briefen, die sind einfach unglaublich!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • hm.. ich hab mit das Schloss damals angefangen Kafka zu lesen... kommt aber einfach so wie alpha schon meinte auf den einzelnen Leser drauf an.
    Ich selber mag die gesammten Kurzfgeschichten sehr gerne. Vielleicht findest du ja auch einen zugang in dem du zuerst die Tagebücher liest wer weiß. Ich finde jedenfalls das es sich lohnt Kafka eine Chance zu geben.