Klassiker für Portfolio gesucht!!!

  • hallo liebe leute! :winken:


    also in deutsch müssen wir ein portfolio über ein buch machen und ich würd gern einen klassiker nehmen! letztes jahr hab ich madame bovary genommen, was mir seeehr gefallen hat! :)


    ich mag am liebsten romane ;)
    also hat wer nen tipp?! :blume:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Nun, ganz nach deinem Motto: Wer schauen kann, der sehe (oder so)-
    es gibt soooo viele gute Klassiker, es wäre unfair, dir einen zu empfehlen und die anderen nicht zu erwähnen. Greif einfach zu, es wird schon schief gehen ;)
    Liebe Grüße,
    Undine

    Doch vor dem ersten Tode kam der Mord. (Rainer Maria Rilke)

  • Zitat von "AndiM"

    Was ist mit Portfolio gemeint?


    naja da wird ein buch quasi "geröngt"! :breitgrins: man schreibt biographie des autor, inhalt, problematik, charakteristik der hauptpersonen usw. :zwinker:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Kommt halt drauf an, was für Sachen du dir in dem Zusammenhang antun willst.
    Soweit das dein ICQ Profil sagt, bist du ja aus Österreich. Da würde sich ja jemand wie Thomas Bernhard fast anbieten, auch wenn das noch nicht unbedingt kein "Klassiker" ist. Vielleicht ja sogar den großen Theaterskandal "Heldenplatz"? Aber sei vorgewarnt ;-): Bernhard ist schwierig.

  • hihi ja österreichische litertur hab ich mir eh auch überlegt...ich lieeebe es wenn die orte beschrieben werden, die ich kenn wie zum beispiel kärntner straße, wiener cafés, heldenplatz usw. :klatschen:
    danke, für den tipp! ;) und: ich liebe herausforderungen! :breitgrins:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Keine Ahnung, wie weit du mit der Geschichte rund ums Stück vertraut bist :). Da ich net weiß, wie weit man hier Links posten darf, such einfach mal selbst nach Heldenplatz im Internet. Solltest du im Normalfall auf ne Seite stoßen, die recht ausführlich das Presse- und Politiktheater außenrum beschreibt.

  • ja ich hab eh schon davon gehört...war ja so ein skandal weil österreich so negativ geschildert wird! hab jetzt auch im internet nachgelesen... :smile: naja klingt jedenfalls sehr interessant! allein vom thema her! :zwinker:
    dann wird wien halt nicht so schön geschildert wie bei arthur schnitzler :elch: aber das vertrag ich schon...ich kenn ja auch nicht nur die gute seite!

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • An einen "Portfolio" - wenn es über die Bedeutung im Duden (23. Aufl.) hinausgeht - möchte ich mich nicht beteiligen.
    Ich halte den Umgang mit dem Wort für eine rasant-modische Sprachverschluderung.
    (Und es soll doch so toll und meliorativ und polyglott wirken; und vergisst zehn andere mögliche Begriffe...)


    Hier, ein Beispiel:


    http://www.teachsam.de/arb/portfolio/portfolio_0.htm

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Zitat von "Cosette"

    hihi ja österreichische litertur hab ich mir eh auch überlegt...ich lieeebe es wenn die orte beschrieben werden, die ich kenn wie zum beispiel kärntner straße, wiener cafés, heldenplatz usw. :klatschen:
    danke, für den tipp! ;) und: ich liebe herausforderungen! :breitgrins:


    Thomas Bernhards "Holzfaellen" koennte dir gefallen. Ein Schauspieler nimmt teil an einem "kuenstlerischen Abendessen" in Wien, beobachtet die Menschen, wahrend der Leser seine endlosen Gedanken und Erinnerungen an diese Menschen erfaehrt.


    Hier gibts mehr zu erfahren!

  • Ich würd dir zu Dürrenmatt raten.
    Der ist nicht unglaublich schwer und ist zudem doch recht bekannt.


    z.B
    -Der Richter und sein Henker
    -Das Versprechen


    oder seine Stücke
    -Der Besuch der alten Dame
    -Die Physiker


    :zwinker:



    Dann noch viel Glück bei deinem Portfolio :blume:

    &quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;

  • hehe dürrenmatt lese ich eh recht gerne... ;)


    hmm hab grad erfahren, dass wir das portfolio noch vor weihnachten abgeben müssen...uups! dazu kommen noch schularbeiten und tests...naja ich werd wohl lolita nehmen weil ich da grad fertig geworden bin :breitgrins:
    lol trotzdem danke@ all für die tipps! ein paar bücher, die ihr mir vorgeschlagen habt, werd ich mir sicher besorgen! :winken:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • hallihallo liebe cosette. zufälligerweise such ich auch grad ein gutes buch fürs portfolio...(das liegt nicht daran dass wir in dieselbe klasse gehen, oder? :D )


    nachdem wir, wie cosette schon erwähnt hat, vor weihnachten damit fertig sein müssen, und die zeit allmähnlich knapp wird, sollte es eher ein dünneres buch sein..vielleicht sogar reclam


    hat jemand homo faber gelesen? ist das zu empfehlen?


    freue mich über jeden tipp! :smile:

  • iphigenie!!! dachte du bist noch auf tauris! :breitgrins:


    uje ich kann doch nicht das nehmen was ich wollte...ich muss ein deutsches nehmen!! und ich denke nicht, dass ich thomas bernhard nehmen darf...ich weiß nicht recht! ich glaub es muss etwas älteres sein..na toll die zeit wird knapp :redface:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Danke für den Tipp, aber es sollte ein kürzeres Buch sein.... höchstens 200 seiten, sonst schaffen wir das nicht...
    Aber vielleicht les ichs mal als Freizeitlektüre, der Titel klingt interessant.

  • Ich habe Buddenbrooks von Thomas Mann gelesen und ich musste wrklich meinen inneren Schweinehund überwinden um es zu Ende zu lesen.
    Der Titel klingt nach einem Kriminalroman, ist es einer? Ich werde meine Professorin fragen, ob sie es annimmt, danke! :smile:


    Eigentlich wollte ich Don Quijote von Miguel de Cervantes lesen, aber es ist leider viel zu dick. :sauer: