.....und kein Ende!

  • Hallo,


    ja, vielleicht, weil er selbst als Autor noch keinen Nobelpreis erhalten hat. :sauer:
    Als vor Jahren die Affäre Salmon Rushdi stattfand, traten ebenfalls zwei Juroren des Nobelpreis-Komitees zurück. Begründung: Das Komitee habe die Erpresser mit keinem Wort getadelt. Hätte ich allerdings auch nicht.
    Rushdi ist durch die ganze Sache zum Millionär geworden, und Jelinek wird es auch nicht schaden!


    Gruß,
    Gitta


    Edit: Aussteigen in dem Sinn kann da keiner. Sie sind auf Lebenszeit "berufen".

  • Hallo zusammen!


    Angesichts des neuen Preisträgers: Vielleicht ist Knut Ahnlund auch deswegen "zurückgetreten"? Ich meine: Ist ja gut und recht, und im Vorfeld wurden 'schlimmere' Namen gehandelt, aber - Pinter schreibt seit Jahren nichts Nennenswertes mehr. Eine Auszeichnung fürs Lebenswerk? Selbst dann: nahezu 50 Jahre zu spät ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Eine Auszeichnung fürs Lebenswerk? Selbst dann: nahezu 50 Jahre zu spät ...


    Wäre auch nicht das erste mal :sauer:
    Kommt ja hin und wieder vor, dass sich das Nobel-Komittee etwas lang besinnt.


    Nebenbei: Einer der drei diesjährigen Chemie-Preisträger war auch nicht sehr erfreut, den Preis dieses Jahr erhalten zu haben, vierzig Jahre nach seiner Entdeckung... Ist also nicht nur ein literarisches Phänomen! - Natürlich ist es auch schwierig für ein solches Komittee: Einerseits sollte es nicht Modeströmungen auszeichnen, andererseits muss es dennoch jedes Jahr seinen Preis vergeben - und ob es wirklich für jedes Jahr einen neuen, wirklich wertvollen lebenden Schriftsteller gibt? - Ich sezte mich zu wenig damit auseinander um diese Frage beantworten zu können...

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann