Fritz Wunderlich 75. Geburtstag

  • Hallo,


    der Theaterkanal vom ZDF brachte vergangenen Sonntag eine Gedenksendung zum 75. Geburtstag (26. 9.) des unübertroffenen Jahrhundert-Tenors Fritz Wunderlich, mit Kommentaren von Hermann Prey, Karl Böhm und Wunderlichs kongenialem Klavierpartner Hubert Giesen (den mein Musiklexikon nicht mal erwähnt - eine Schande!).
    Aus diesem Anlaß möchte ich auf eine neue, bisher vollständigste Wunderlich-Ausgabe hinweisen, erschienen bei der DG, 7 CDs für 39,99 (ab 21. Sept. 44,99). Von Opernausschnitten, über Kunstlieder, bis hin zu typisch Wiener Liedern geht das vorgestellte Spektrum, und selbst das, was man als Kitsch bezeichnen würde - alles sang FW vollendet und stilgerecht. Tragisch, daß er mit nur 36 Jahren infolge eines Unfalls (Treppensturz) ums Leben kam. Er stand kurz vor einer - wahrscheinlich - großen Karriere als Wagnersänger.


    Gruß,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    auch ich reihe mich gerne unter die Gratulanten und die Gedenkenden. Seit einiger Zeit höre ich sehr sehr gerne


    Mahler, Das Lied von der Erde


    Otto Klemperer - Christa Ludwig - Fritz Wunderlich


    New Philharmonia Orchestra


    von EMI CLASSICS - Great recordings of the century


    und kann dir nur zustimmen. Fritz Wunderlich hat mich mit Mahlers Liedern auf dieser einen CD sofort überzeugt und ich werde ihn bei späteren Kaufentscheidungen sicher mit einbeziehen. Er wird ein großer Konkurrent zu dem von mir sehr verehrten Dietrich Fischer-Dieskau sein! Aber warum soll ich nicht meine Vorlieben ausweiten?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallihalo liebe Gitta!

    Zitat von "Gitta"

    1. der Theaterkanal vom ZDF brachte vergangenen Sonntag eine Gedenksendung zum 75. Geburtstag (26. 9.) des unübertroffenen Jahrhundert-Tenors Fritz Wunderlich


    2. eine neue, bisher vollständigste Wunderlich-Ausgabe hinweisen, erschienen bei der DG, 7 CDs für 39,99 (ab 21. Sept. 44,99).


    3. Tragisch, daß er mit nur 36 Jahren infolge eines Unfalls (Treppensturz) ums Leben kam.


    1. Ich beneide dich! Ich kann nur ZDF Nachrichten 15 Minuten pro Tag hören!!!


    2. Das muss ich unbedinkt checken, bei Dussmann Berlin. Ich werde 31. 12. 2005 bis 7. 1. 2006 dort um Bücher zu jagen!


    3. Ja tragisch war der Treppenstruz. Das habe ich gelesen, als ich eine Schallplatte (nicht CD) gekauft habe.


    Ich liebe seine Stimme sehr.
    Papagena aus Japan
    :winken: :eis: :blume:

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"


    Mahler, Das Lied von der Erde


    Otto Klemperer - Christa Ludwig - Fritz Wunderlich


    Hallo Friedrich-Arthur,


    diese Interpretation ist einfach e r g r e i f e n d ! Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Beide Sänger auf dem stimmlichen Höhepunkt.


    Gruß,
    Gitta

  • Ja Gitta, ich finde das Wort e r g r e i f e n d getroffen, es ist eine prachtvolle Aufnahme. Gibt es neben Klemperers Ausführung von Mahlers "Das Lied von der Erde" und Brahms' "Ein deutsches Requiem" noch andere Klemperer-Ausführungen mit Gänsehaut- und Zwiebelaugengarantie? Schon einmal vielen Dank für die Tipps! Gibt es sogar soetwas in der Kombination Wunderlich-Klemperer? Grüße zum Wochenende, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Klemperer


    Von Klemperer gibt es noch ein bisschen mehr Mahler: diverse Aufnahmen der zweiten Sinfonie, (mindestens) eine Vierte, Siebte und Neunte.
    Ich kenne nicht alle seine Zweiten, aber mir scheint die bei EMI "Great Recordings of the Century" sehr gut. Wenn du bereit bist, schlechte Tonqualität zu ertragen, würde ich auch die Live-Aufnahme aus den frühen Fünfzigerjahren aus Amsterdam mit Jo Vincent und Kathleen Ferrier (auf dem Label Guild) anhören. Das ist ein Rundfunkmitschnitt, der Klang ist also wirklich begrenzt, und ich würde nicht gerade mit dieser CD anfangen :smile: . Andererseits hört man da den, nicht jungen, aber doch jüngeren Klemperer, der sich des Stückes mit viel mehr Feuer annimmt als später.
    Etwas vorsichtiger wäre ich mit einer Empfehlung von Mahlers siebter Sinfonie. Die ist durchweg sehr langsam und sicher nicht jedermanns Geschmack.
    Ich habe viel für Klemperers Zauberflöte und Fidelio übrig.
    Die großen Pluspunkte der Zauberflöte sind die Damen (Popp als Königin und Janowitz als Pamina). Nicht so gut ist Frick als Sarastro. Es fehlen auch alle Dialoge.
    Im Fidelio hat man eine ausgezeichnete Leonore und einen ebensolchen Florestan (Christa Ludwig und Jon Vickers). Dialoge gibt's hier zwar, sie sind aber IMO an vielen Stellen nicht gut gesprochen, melodramatisch und gekünstelt.
    Es gibt auch etliche Mozart-Sinfonien, teils bei EMI (Stereo), teils bei Testament (meist Mono). Die in Mono sind oft frischer, lebhafter, aber die in Stereo haben einen deutlich besseren Klang.
    Bei Mozart und Beethoven ist Klemperer "alter Stil", da gibt es nichts von historischer Aufführungspraxis und deren schlankerem Klang, deren Phrasierung, deren rascheren Tempi. Für mich funktioniert das bei Mozart besser als bei Beethoven, aber auch nicht immer.
    Die Kombination Klemperer-Wunderlich ist mir außer beim Lied von der Erde noch nicht begegnet, aber das heißt nicht, dass es nicht doch was gibt.

  • Danke Roland!


    Mittlerweile ziehe ich es vor, die Themen (Ordner) hier auszudrucken und beim nächsten Klassikeinkauf werde ich sie mitnehmen. Hier gibt es ja wirklich viele Tipps. Auch in anderen Ordnern. Es wird bei der allgemeinen Begeisterung für klassische Musik nicht mit Mühe gespart, um all die Empfehlungen zu schreiben. Das freut mich.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Unter dem Titel “Wohin seid ihr entschwunden – Neue Aufnahmen erinnern an das früh verstorbene deutsche Sängergenie Fritz Wunderlich (von Mirko Weber) bringt die neue Ausgabe von “Die Zeit”, die ich mir gestern wegen der Sonderbeilage “ZEITLITERATUR” zur Frankfurter Buchmesse kaufte einen Artikel über Fritz Wunderlich, der mich tief berührte. Er machte mir Gänsehaut und ich bin sicher: beim nächsten Mal in einem Musikgeschäft wird eine Aufnahme mit Winderlich gekauft. Dieser Artikel war mehr als eine Würdigung zu einem Jubiläum (75. Geburtstag), neune, es war eine Hommage ein einen großen, einen genialen und dazu mir auch auf den ersten Blick sympatischen Künstler. Trotz seines tragischen frühen Todes ist er vielen Musikfreunden immer noch lebendig. Das schreibt der Artikel, das las ich in diesem Ordner. Folgende Angaben zu CD-Ausgaben wurden am Ende des Artikels gemacht:


    The Magic of Fritz Wunderlich
    (Deutsche Grammophon 477 5575, 3 CDs)


    The Art of Fritz Wunderlich
    (DG 477 5305, 7 CDs)


    Barbier von Sevilla
    Bayerische Staatsoper München
    Mitschnitt von 1959
    (DG 00440 073 4116, DVD)


    Fritz Wunderlich in Wien
    (Universal 476 3065)


    Fritz Wunderlich. Ein Lied geht um die Welt
    (Universal 476 3066)


    Fritz Wunderlich, Raritäten aus Oper und Operette
    (Hänssler classic 93.093)


    Fritz Wunderlich. Die frühen Jahre
    (Sony 82876731452)


    Vielleicht hilft es euch, oder macht es euch noch neugieriger.


    Grüße, FA
    Freund des Liedes

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10