Richard Wagner: Tristan und Isolde

  • Hallo zusammen,


    ich höre/hörte "Tristan und Isolde" mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen u.a.. 3 CD. Originalaufnahme von 1966 Bayreuther Festspiele.


    Der Tipp kam von Ikarus und Gitta.
    (Gibts übrigens u.a. bei Zweitausendundeins.de für 19,99 € / Amazon 27,99 €)


    Mein erster Eindruck. Dazu sei noch erwähnt, dass es meine erste Wagner Oper ist, die ich höre.


    Nach der 1. CD war ich sehr überwältigt. Der Beginn der Oper war wie ein dahinplätschern auf den Wellen des Meeres, sehr angenehm und verführerisch. Aber dann ... Isolde, was für eine Kraft und Zorn in dieser Stimme liegt. Ich gebs zu, zuanfangs war mir das sehr ungewohnt.


    Aber Thomas Mann schrieb bereits .... "wie man ja auch Musik schon kennen muß, um sie richtig zu genießen."


    also, nochmals von vorn, diesmal ohne Textbuch, und tatsächlich, ich fand rein, meinen Ohren klang es garnicht mehr so 'hart und unruhig' (kanns nicht besser ausdrücken).


    als sehr schön empfand ich die ruhigeren Passagen, wie z.B. nach dem Trinken des Liebestrank (sie dachten es wäre der Todestrank).


    und dann natürlich im 3. Akt, alles sehr traurig und langsamer.
    Hier kommt Tristan auch mehr zur Geltung, neben der Isolde verblaßt er m. M. n. immer. Diese Isolde ist selbst in meinen Anfängerohren eine Meisterleistung.


    Eine Gänsehaut bekam ich, als Isolde gegen Ende singt "nur eine Stunde, nur eine Stunde, bleibe mir wach!"


    und dann.... Isoldes Liebestod mit den Pauken/Trommelschlägen(?). Wer kann da noch unbeteiligt sein. Also mein Herz begann zu zittern, wenn ich es mal theatralisch ausdrücken darf.


    eine Wahnsinns-Hörerfahrung.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"


    ich höre/hörte "Tristan und Isolde" mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen u.a.. 3 CD. Originalaufnahme von 1966 Bayreuther Festspiele.


    ...eine Wahnsinns-Hörerfahrung.


    Hallo Maria,


    schön, daß Du davon - zu Recht - so angetan bist. Es ist allgemein eine der besten "Tristan"- Aufnahmen (Viele sagen, die beste) und Birgit Nilsson eine Jahrhundert-Isolde. Du hast völlig richtig gehört, Windgassen kommt m. E. an Nilsson nicht heran.
    B. Nilsson hat übrigens eine spannende, leicht zu lesende Autobiographie mit dem Titel "Mein Leben für die Oper" geschrieben, aus dem Schwedischen übersetzt, 2. Aufl., 2001. Da kann man die Wagner-Opern-Welt miterleben.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    B. Nilsson hat übrigens eine spannende, leicht zu lesende Autobiographie mit dem Titel "Mein Leben für die Oper" geschrieben, aus dem Schwedischen übersetzt, 2. Aufl., 2001. Da kann man die Wagner-Opern-Welt miterleben.


    Viele Grüße,
    Gitta


    Hallo Gitta


    danke für den Hinweis. Ich habs mir notiert, denn das Buch scheint es nicht mehr zu geben. Es kann durch aus sein, dass mich die Opernleidenschaft packt/gepackt hat. Fehlt nur ein ein Live-Erlebnis :-)


    Dieses Forum ist gefährlich :breitgrins:


    Nachtrag: gerade entdeckt, das Buch gibt es doch noch :bang:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo CK


    Ich verfolge derzeit den Spielplan des Ulmer Theaters leider nicht. Ich glaube Aida ist geplant oder läuft. Ich muß mal auf deren Homepage nachschauen. Stuttgart oder München wäre eine längere Anfahrt für mich.
    Ich lass das mal auf mich zu kommen. Leider gibt es in meiner Familie keiner der Opern hören mag. Tja...


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt ja viele Wagnervertonungen und wenn man da nicht viel weiß/kennt, dann fällt die Wahl unendlich schwer. Aber die Vertonung mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen von 1966 werde ich mir vormerken. Noch eine Frage: ist dies eine Liveaufname, eine bearbeitete Liveaufnahme oder eine später mit gleicher Besetzung im Studio aufgenommene Vertonung? Da bin ich mir immer nicht so sicher. Ich bin eigentlich ein Fan der letzteren Art der Aufnahme. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt ja viele Wagnervertonungen und wenn man da nicht viel weiß/kennt, dann fällt die Wahl unendlich schwer. Aber die Vertonung mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen von 1966 werde ich mir vormerken. Noch eine Frage: ist dies eine Liveaufname, eine bearbeitete Liveaufnahme oder eine später mit gleicher Besetzung im Studio aufgenommene Vertonung? Da bin ich mir immer nicht so sicher. Ich bin eigentlich ein Fan der letzteren Art der Aufnahme. FA


    Hallo Friedrich-Arthur
    da kann ich dir weiterhelfen. Im Booklet steht auszugsweise:


    "Diese Schallplatte war mehr als eine Studioproduktion: als Live-Mitschnitt hielt sie die ganz besondere Atmosphäre von Bayreuth fest, bannte das akustische Destillat von Wieland Wagners berühmter Inszenierung auf den Tonträger und überlieferte der Nachwelt eine Gesangsbesetzung, die einmalig und in dieser Qualität wohl nie wieder erlebbar ist..... Freilich war dies ein Live-Mitschnitt nicht ohne Netz, denn vor der Aufführung zeichnete Böhm an drei verschiedenen Tagen im mit jeweils 1000 Zuhörern gefüllten Bayreuther Opernhaus die drei Tristan-Akte getrennt voneinander auf, um die bei diesem schwierigen Werk üblichen Ermüdungserscheinungen der Sänger auszuschalten. Doch bei den dann mitgeschnittenen zwei regulären Aufführungen vor dem großen Festspielpublikum war die musikalische Qualität wesentlich höher als bei den einzeln aufgenommen Akten..."


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Die "Tristan"-Diskografie hier listet Daten für den "offiziellen" Mitschnitt auf (14. - 16. Juli, 4. und 16. August) und führt auch die zwei echten Live-Mitschnitte von jeweils nur einem Abend aus dem Jahr 1966 (die ich aber nicht kenne).
    Wir wollen mal hoffen, dass die Daten stimmen. :zwinker: Auf LP war dieser "Tristan" nur neun Plattenseiten lang; die zehnte Plattenseite war eine Probe. Vielleicht hat auch der eine oder andere Probentake seinen Weg ins Endprodukt gefunden.