Jahrhundert-Hits

  • Hi,


    der Wahnsinn geht weiter! Nachdem Adenauer, Tolkien, Schumi und das Rad die begehrten Trophäen abstauben konnten, wird nun der deutscheste aller deutschen Hits gesucht. Vom kleinen Hänschen bis Händel ist alles vertreten. Total cool! Diese imbezilen Redakteure vom ZDF haben da eine Vorschlagsliste zusammengestellt, die so hochgradig idiotisch ist, daß sie schon wieder zu amüsieren vermag. <a href=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2366664,00.html>Hier</a> bekommt ihr die Infos aus der geschlossenen Abteilung der Anstalt zum Thema. Ich bin mir ja ziemlich sicher, daß der gute Deutsche seinen Lieblingshit unter dem Buchstaben O finden wird. Wetten, daß!?


    Mecki

  • Hallo, Mecki


    Da hat man ja wirklich die Qual der Wahl... :breitgrins:


    Ich vermisse da Beethovens späte Streichquartette oder die Kunst der Fuge von Bach... :grmpf:
    (nicht, daß ich sie dort erwartet hätte)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo,


    ach du meine Güte! :entsetzt: Trotzdem: Ich habe meinen Hit gefunden. Es ist unter D, "Du kannst nicht immer siebzehn sein". Weiter als G habe ich allerdings nicht geklickt.

    Zitat von "Pius"

    ...oder die Kunst der Fuge von Bach... :grmpf:


    ZDF: Hat das was mit Musik zu tun? :winken:


    Grüße,
    Gitta

  • Oh ja, die Ehre einer solchen stupiden Abstimmung hatte Österreich auch schon Was gewonnen hat war natürlich, wie zu erwarten, das Genere des dümmlichen schunkel-gegröhles, würdig vertreten durch "I am from austria". *schauder

  • Hallo


    Weiter als bis Buchstabe D bin ich auch nicht gekommen, aber da wars dann: "Der Mond ist aufgegangen".


    "Darüber geht im Grunde nichts" schrieb Thomas Mann über das Gedicht von Matthias Claudius. Ich finde das Gedicht auch eines der schönsten, die ich kenne und es ist das einzige, von dem ich als Kind alle Strophen auswendig konnte. Dazu die einfache, schöne und sehr passende Melodie von Johann Abraham Peter Schulz. Es berührt mich jedes Mal wenn ich es höre.


    http://members.aol.com/M151082/dermondist.html


    Ich vermute aber, daß auch bei uns etwas "schunkel-gröhlendes" gewinnt. "In München steht ein Hofbräuhaus" oder ähnliches. Ist mir aber auch egal.


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "Pius"

    Ich vermisse da Beethovens späte Streichquartette oder die Kunst der Fuge von Bach... :grmpf:
    (nicht, daß ich sie dort erwartet hätte)


    ... und sie hätten dort auch nichts zu suchen. :breitgrins:

  • Hallo ikarus,

    Zitat von "ikarus"


    Weiter als bis Buchstabe D bin ich auch nicht gekommen, aber da wars dann: "Der Mond ist aufgegangen".


    Dann ist Dir wohl "ein Licht aufgegangen". :wegrenn:

    Zitat

    ......Es berührt mich jedes Mal wenn ich es höre.


    Es ist eines meiner liebsten Lieder! Und sowohl textlich, als auch melodisch wunderschön.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hi,


    klar, es ist egal, wer da nun gewinnt, aber witzig ist es schon, wer und was da zur Wahl steht. Und nur aus Spaß an blödsinnigen Wetten sage ich jetzt, daß eben nicht so ein dummer Kracher gewinnen wird, sondern Ludwigs und Fritzens Freude. Das ist eben das Ergebnis, wenn der musikalisch desinteressierte D-Schwachmat seine Meinung äußern soll. Da das Horst-Wessel-Lied nicht zur Wahl steht, muß er wohl auf LvB zurückgreifen. Obwohl: Ist in Pisa-Deutschland überhaupt noch bekannt, was es mit diesem Wessel auf sich hat??


    Mecki

  • Hallo!


    @Roland:

    Zitat von "Roland"


    ... und sie hätten dort auch nichts zu suchen. :breitgrins:


    Doch, doch! Es ist ja nach dem besten und nicht nach dem beliebtesten Werk gefragt. Allerdings läuft die Art der Kürung natürlich auf eine Beliebtheitsfrage heraus.


    Mecki:

    Zitat


    klar, es ist egal, wer da nun gewinnt, aber witzig ist es schon, wer und was da zur Wahl steht. Und nur aus Spaß an blödsinnigen Wetten sage ich jetzt, daß eben nicht so ein dummer Kracher gewinnen wird, sondern Ludwigs und Fritzens Freude. Das ist eben das Ergebnis, wenn der musikalisch desinteressierte D-Schwachmat seine Meinung äußern soll. Da das Horst-Wessel-Lied nicht zur Wahl steht, muß er wohl auf LvB zurückgreifen. Obwohl: Ist in Pisa-Deutschland überhaupt noch bekannt, was es mit diesem Wessel auf sich hat??


    Immer noch besser in "Pisa-Deutschland" zu leben als in "Wessel-Deutschland"! Du hättest das Lied doch nicht ernsthaft nominiert bzw. glaubst Du tatsächlich, daß es von vielen gewählt werden würde? Übrigens wäre die Schiller-Beethoven Ode ein würdiger Gewinner!


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Pius,


    natürlich hätte ich den Wessel nicht nominiert, aber ich befürchte, daß wir in D sowohl in einem Pisa-Land als auch in einem Wessel-Land leben. Ersterem trägt die Redaktion mit dieser unsagbar dummen Vorschlagsliste Rechnung, und daß auch beim ZDF gewisse Ahnungen vorhanden sein müssen, zeigt der Kommentar zu Nominierungen von Zuschauern: "Alle Nominierungen werden redaktionell geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass es einige Zeit dauern kann, bis Ihre Nominierung in der Vorschlagliste erscheint." Bei der Wahl zum tollsten Deutschen vor ein paar Jahren gab es ja auch Querelen, wie man es denn verhindert, daß auch Nazigrößen in den Charts auftauchen.


    So long


    Mecki

  • Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch zur Schiller/ Beethoven - Ode: Man vermutet, daß Schiller ursprünglich eine Ode an die Freiheit konzipiert hatte, die er dann zur Freude umwandelte. Auch war er selbst zunächst nicht so sehr von seinem literarischen Produkt überzeugt, später dann wieder.
    Im Oktober 1990 hatte sich dann Leonard Bernstein anläßlich der Feiern zur deutschen Vereinigung die Freiheit genommen, singen zu lassen: "Freiheit, schöner Götterfunken".
    A propos PISA: Wer versteht noch die erste Zeile? :rollen:
    Link


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "Pius"


    Doch, doch! Es ist ja nach dem besten und nicht nach dem beliebtesten Werk gefragt. Allerdings läuft die Art der Kürung natürlich auf eine Beliebtheitsfrage heraus.


    Zitat von "ZDF"

    Gewählt werden können Lieder, die auf Deutsch gesungen sind und die von Deutschen interpretiert oder komponiert wurden.


    Deshalb meine ich, dass man rund zwei Dutzend Fugen und Kanons oder ein Streichquartett schlecht als Hit bezeichnen kann. (Auch die vom ZDF vorgeschlagene "Kleine Nachtmusik", "Für Elise" oder Brahmsens "Ungarischer Tanz" passen nicht in eine Hit-Auswahl hinein, es sei denn, jemand hätte ihnen mal einen Text unterlegt.) Aber du kannst die späten Quartette oder die "Kunst der Fuge" natürlich trotzdem in die Vorschlagsliste eintragen. Jemand hat auch schon die Matthäuspassion vorgeschlagen ... :zwinker:


    Warum der "Hit des Jahrhunderts" gewählt werden soll, dann aber Musikstücke vom 16. bis 21. Jahrhundert zur Auswahl stehen, wenn ich das richtig sehe, verstehe ich übrigens auch nicht.


    Wenn jedes Stück geht, das "von Deutschen interpretiert" wurde, kann man sowieso fast alles wählen. Ich würde wahrscheinlich "Au fond du temple saint" aus "Perlenfischer" wählen oder "Ich will meine Seele tauchen" aus "Dichterliebe" oder das Brindisi aus "Traviata" oder "In einem kühlen Grunde" oder "Durch die Wälder, durch die Auen" oder "As time goes by" oder ... oder ... oder :elch: