Goethe: Dichtung und Wahrheit

  • Hallo zusammen.
    Ich muss gerade für die Uni "Dichtung und Wahrheit" von Goethe lesen.
    Gibt es unter Euch vielleicht auch jemanden, der diesen "Roman" im Moment liest? Ich würdemich freuen, mich mit hemanden über ihn austauschen zu können.
    Beste Grüße,
    cora. :)

  • Hallo Cora
    auch von mir ein herzliches Hallo, auch wenn ich gerade mit Dostojewski beschäftigt bin und nicht mit Goethe. Vielleicht klappt ja mal ein gemeinsames Lesen. Wäre schön.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    aus individuell aktuellem Anlass (Reise an die "Tatorte") möchte ich mich in nicht allzu ferner Zeit mit Goethes Autobiografie beschäftigen und habe deshalb diesen alten Vorschlag reaktiviert. Ich nehme an, dass "Cora" inzwischen bereits das Examen abgelegt hat, aber vielleicht haben andere Lust mitzutun.
    Zum Werk: Goethes Autobiografie "Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit" erschien in vier Bänden zwischen 1811 und 1833 (posthum durch Eckermann herausgegeben). Der Wahrheitsgehalt dieser Autobiografie ist - wie bei so vielen Exemplaren dieser Gattung - sehr umstritten, aber der Text sicherlich interessant, um tiefere Einblicke in die Persönlichkeit und das Werk Goethes zu bekommen.


    Hat jemand Lust, innerhalb des nächsten halben Jahres mitzulesen? pchallo


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    da bin ich gerne dabei. Terminlich bin ich ab Oktober frei für Leserunden. Irgendwann wird noch die nächste Proustrunde kommen, aber bei einem Zeitfenster von einem halben Jahr lässt sich sicher ein Termin finden.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :winken:
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo Manjula,


    das ist prima! Warten wir erstmal noch ein paar Tage, ob sich noch jemand findet. Ansonsten kannst du noch ziemlich frei über den Termin bestimmen. Ich bin nur Mitte und Ende November in anderen Leserunden engagiert.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    ok, dann werde ich mal schauen, wann wir uns zur nächsten Runde Proust treffen und dann hier einen Terminvorschlag machen. Bis dahin werde ich mich auf diese Runde schon mal einstimmen und in unserem Südtirolurlaub Goethes Italienreise nachlesen :sonne:


    Viele liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Manjula ()

  • Hallo Manjula,

    Zitat von "Manjula"

    Bis dahin werde ich mich auf diese Runde schon mal einstimmen und in unserem Südtirolurlaub Goethes Italienreise nachlesen


    dann wünsche ich dir doch sowohl bei der Reise als auch bei der Lektüre viel Spaß! Ich habe die "Italienische Reise" vor ca. drei oder vier Jahren auch im Zusammenhang mit einer Italienreise gelesen. Interessant das Einst und Jetzt! Wohl erholt kannst du mich dann ja über den Leseterminwunsch benachrichtigen. Ich denke nicht, dass noch jemand zu uns stößt. Dann machen wir halt einen Lesedialog anstatt einer Leserunde. :zwinker:


    Schöne Reise


    HG finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    vielen Dank für Deine Urlaubswünsche, es war wirklich sehr schön. Gut erholt schlage ich als Termin den 13.10. vor - ist das passend für Dich?


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo Manjula,
    der 13. 10. geht wohl, wenn wir's langsam angehen lassen. Anfang und Ende November hab ich noch zwei Leserunden auf Literaturschock, aber der Goethe wird wohl nebenher gehen, ist wohl auch nichts für den kleinen Leserundenhunger zwischendurch.


    Bis bald, ich trag's in den Kalender ein.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    am 13. Oktober beginnt nun die Minileserunde zu Goethes Autobiografie:
    Teilnehmer bisher:
    Manjula,
    finsbury


    Wir freuen uns aber über alle Kurzentschlossenen!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)