leselisten klassischer autoren

  • hallo,


    mich würde interessieren, ob es irgendwo im netz (oder in gedruckter form) eine lister der bücher gibt, die ein bestimmter autor ( zu einer bestimmten zeit ) gelesen hat. mich würde z.b kafkas, bernhards oder nietzsches lektüre interessieren, besonders wenn man diese zeitlich einer bestimmten schaffensperiode zuordnen könnte und dann vergleiche der motive/gedanken /bilder anstellen könnte.


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Danke!
    Gruss, rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo rezk


    ich glaube, das könntest du eher in einer guten Biografie finden.
    Es wäre ein Gesichtspunkt, der mich auch interessieren würde. Die Voraussetzung ist natürlich, dass der Autor selbst ein Lesetagebuch führte.


    z.B. Virginia Woolf führte eine Lesetagebuch von Kindheit an und in ihrer Biografie die Quentin Bell schrieb, hat er das auch mit eingebaut.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo rezk,


    auf Anhieb fällt mir nur Hermann Hesses "Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen" ein, auch wenn sie nicht online ist und du Hesse nicht gerade aufzähltest. Aber ansonsten ist es in der Art, wonach du uns fragtest. Es gab mal eine Liste online mit allen Büchern die Nietzsche in seiner Bibliothek hatte und wohl auch gelesen hat, doch diese wurde scheinbar vom Netz genommen, ich kann sie nicht mehr zurückfinden.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10