Hallo Imrahil!
Zitat von "Imrahil"
War wie gesagt mein erstes Buch von Jean Paul, aber dem werden mit Sicherheit noch weitere folgen. "Flegeljahre" (steht bereits in meinem Regal) sowie "Titan" sollen vor allem lohnenswert sein, habe ich gelesen.
Ein großer Jean-Paul-Kenner bin ich auch nicht, "Siebenkäs" habe ich nun zum zweiten Mal gelesen. Die "Flegeljahre" kenne ich auch, das war es auch schon. "Titan" steht also ebenfalls an, aber auch die "Vorschule". In den nächsten Wochen will ich de Bruyns Biographie angehen.
Zitat von "Imrahil"
xenophanes: Gotthelf wird meines Erachtens oft unterschätzt und als "Bauernschrifsteller" abgetan, zu Unrecht wie ich finde. Habe jüngst zwei Semester lang eine Gotthelf-Vorlesung an der Uni besucht,
Das hörte ich schon von mehreren Seiten, vielleicht sollte ich ihm ja noch einmal eine Chance geben.
Zitat von "Imrahil"
Wollen wir die restlichen - immerhin 14 - Kapitel noch besprechen?
Zitat von "Imrahil"
- Die Natur tritt als Heilung und Linderung für Firmian in Erscheinung (9. und auch 12. Kapitel)
- aufgefallen ist mir, dass Jean Paul immer wieder auf die Frauen und ihre Eigenarten zu sprechen kommt
- Das Freundschaftsmotiv taucht immer wieder auf
Ich bin sicher, dass über den Naturbegriff Jean Pauls schon eine Reihe von Dissertationen geschrieben worden sind :zwinker:
Dem Genauer nachzugehen, scheint mir auch interessant zu sein. Einerseits wird die Natur von Firmian als "antisozialer" Rückzugsort verwendet. Andererseits aber auch als Erinnerung an seinen Freund (durch Besuch des Abschiedsorts), was das "antisoziale" wieder etwas relativiert.
Die Lobpreisung der Freundschaft war eines der Lieblingsmotive der Zeit und findet sich in der deutschen Literatur an vielen Stellen (z.B. besonders prominent im "Don Karlos"). Hier wirken sicher Sturm-und-Drang-Motive nach.
Zitat von "Imrahil"
Zum ersten Fruchtstück: Wen meint Jean Paul mit "Kato der Ältere"?
Ich zitiere aus meinem Kommentar:
Doktor Viktor: die Hauptfigur in J.P.s "Hesperus", in dem "Kato der Ältere" als Scherzname für einen der Söhne des flachsenfingischen Fürsten Januarius ist. Er wird als junger, revolutionär gesinnter Engländer eingeführt.
CK