Dietrich Fischer-Dieskau wird 80

  • Der Großmeister des Liedes, den ich selbst auch sehr gerne höre, wird morgen 80 Jahre, das erfuhr ich heute früh vom Sender KLARA. Es wird international einige Aktivitäten zur Würdigung dieses Liedervertonungsgiganten geben. Er soll auch Bücher geschrieben haben, was ich bisher nicht wusste. Es sind wohl auch einige CD- und DVD-Neuausgaben zu erwarten.


    Na von mir schon jetzt einen schönen 80. Geburtstag gewünscht!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Der Großmeister des Liedes, den ich selbst auch sehr gerne höre, wird morgen 80 Jahre,


    Danke für die Erinnerung, FA! Ja, ein großer Sänger, der sich auch - vor allem- für das Lied eingesetzt hat. Leider tendieren heute einige Leute dazu, ihn gerade beim Liedgesang als manieriert zu bezeichnen, aber die Interpretations-Auffassungen verlaufen ja ohnehin in Wellenbewegungen.
    Ich fand ihn jedenfalls zu seinen Hoch-Zeiten einmalig, besitze u. a. auch noch auf Kassette (remastered) die legendäre Aufführung von "Le nozze di Figaro" mit den kongenialen Partnern H. Prey, M. Freni, K. Kanawa, M. Ewing, WPO, Böhm und bes. beachtenswert, der Inszenierung und dem Bühnenbild von Jean-Pierre Ponnelle. DFD singt den Grafen.
    Er war länger auch noch als Lehrer sehr erfolgreich und gefragt, im TV gab es vor einiger Zeit eine Unterrichtsstunde von ihm zu sehen, wo er seine musikalische Auffassung vom richtigen (Lied) Gesang eindrucksvoll demonstrierte.


    Grüße,
    Gitta

  • Danke Gitta! Da ich kein Kenner, sondern nur gelegentlicher Hörer klassischer Musik bin, fällt es mir schwer genau zu werten oder gar ein fachmännisches Urteil abzugeben. Dennoch, die Vertonungen mit Fischer-Dieskau gafallen mir sehr gut. Das ist für meinen Bedarf entscheidend. Deshalb werde ich wohl noch CDs von Fischer-Dieskau kaufen. Ich lese übrigens deine Beiträge hier sehr gern und stimme einigen auch zu, z.B. bei Mahlervertonungen. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Leute!


    Ich habe seine "Box" Schubert Lieder CDs und das ist gut.
    Er hat einmal bei japanschen Fernsehen Liederlektur gemacht.
    Das war sehr interessant und habe ich mit Video aufgenommen!
    Das war in einem schönen Schloss in Deutschland!
    Er ist auch sehr beliebt in Japan.


    Ich habe nur einmal in Suntory Hall, Tokio, Dieskau gehört.
    Mein Platz war hinten von Bühne und ich sah seinen Kopf.


    Many Happy Returns to Dietrich!
    Papagena aus Japan


    :klatschen: :blume:

  • Ups, zweimal wollte ich den Beitrag nicht senden, nur editieren! :redface:



    @ Papagena: Hallo! Ich hatte auch das Glück, den DFD life zu erleben! :winken:


    Liebe Grüße,
    Gitta

  • Ich konnte nicht widerstehen und gönnte mir (übrigens nicht allzu teuer)


    BRAHMS


    Ein deutsches Requium


    Otto Klemperer - Elisabeth Schwarzkopf - Dietrich Fischer-Dieskau


    Philharmonia Chorus & Orchestra


    EMI CLASSICS - Great recordings of the century


    und bin hin und weg, die Scheibe dreht seit Tagen ununterbrochen und macht mir wieder und wieder Gänsehaut. Die Choräle sind prächtig, Klemperer holte das Beste aus der Besetzung, Fischer-Dieskau zu hören macht einfach Freude, aber Elisabeth Schwarzkopf ist eine wirkliche Entdeckung für mich. Unglaublich diese Stimme in alle ihrer Beherrschung und Ausdruckskraft!


    Ich bin übrigens über einen meiner Lieblingskünstler auf Brahms gestoßen, ein Freund Brahms, beide widmeten sich gegenseitig Werke. Kennt ihr Max Klinger? Dessen Brahms-Denkmal und Brahms gewidmete Radierzyklen? Doch zurück zur CD: sie gefällt mir außergewöhnlich. Glatt würde ich sie euch empfehlen, unterlasse es aber, da ich keine echter Kenner, sondern nur Liebhaber der klassischen Musik bin.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Lieber Friedrich-Arthur!
    So bin in wieder da!

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Der Großmeister des Liedes, den ich selbst auch sehr gerne höre, wird morgen 80 Jahre


    Wow! Herzlichen Glückwunsch zu seinem Geburtstag!
    Er lehrte Lieder im japanischen TV und das war wunderbar.
    Ich liebe seinen "Graf" von "Di Nozze di Figaro".
    Sein Papageno war zu klug.
    Seine Lieder sind schön, habe ich ein BOX, muss ich tiefer hören.


    Hallo Leute,
    wie war der Sommer!
    Der war mir schnell gegangen!
    Viele Grüße aus Japan
    Papagena
    :winken: :eis: :blume:

  • Hallo!


    @ Friedrich-Arthur: Diesen Klemperer - Brahms habe ich auch und stelle ihn über die meisten anderen Aufnahmen. Auf jeden Fall viel mehr mein Geschmack, als die Karajan-Aufnahme. Allerdings besitze ich noch ein neueres, sehr zu empfehlendes Requiem mit Herreweghe und der vorzüglichen Sopranistin Christiane Oelze.


    Übrigens bestand zwischen Johannes Brahms und dem niederdeutschen Dichter Klaus Groth ebenfalls eine Freundschaft, was man in dem 1998 erschienenen Briefwechsel der beiden (Titel: Briefe der Freundschaft) nachlesen kann.


    @ Papagena: Ja, ich finde auch, daß DFD vom ganzen Habitus nicht als Papageno geeignet ist; er ist zu "ernst" dafür. Der Graf dagegen war eine Paraderolle, ganz der Aristokrat!


    LG,
    Gitta

  • Ja Gitta, die Klemperer-Brahmsausgabe ist wirklich beeindruckend. Ich höre sie wieder und wieder und kann mich nicht daran satthören. Oft bekomme ich Gänsehaut beim Zuhören, machmal bin ich so gerührt, das ich vom Zwiebelsyndrom befallen werde... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10