Ich komme zu diesem Vergleich, da die Schrift an der Wand ein Todesurteil war, wie aus dem letzten Vers des Kapitels ersehen werden kann, welcher besagt, dass Belsazar den nächsten Tag nicht mehr erlebte. Gott straft nicht, hat noch niemals gestraft und wird auch niemals strafen. Die Bibelschreiber glaubten irrtümlicherweise, dass der Allerhöchste strafen würde, und allen Lesern, die das Geschriebene ernst nahmen, erging es nicht besser.
Man darf den Bibelschreibern zugute halten, dass sie es nicht besser wussten. Der Engel, der die Menschen aus dem Garten Eden verjagt hatte, war ebenfalls der Widersacher Gottes. Gott verjagt nicht.
Ernsthaft: Das solltest Du behandeln lassen. Das kann auf die Dauer böse enden!
Es wurde im Eröffnungsposting des hiesigen Themas von Rezk die Frage gestellt:
Ich bin dieser freundlichen Aufforderung gefolgt, und habe meine Meinung bekundet. Ferner wurde die Frage gestellt:
[quote author=Kant]
Es ist schon ein großer und nötiger Beweis der Klugheit oder Einsicht, zu wissen, was man vernünftiger Weise fragen solle. Denn, wenn die Frage an sich ungereimt ist, und unnötige Antworten verlangt, so hat sie, außer der Beschämung dessen, der sie aufwirft, bisweilen noch den Nachteil, den unbehutsamen Anhörer derselben zu ungereimten Antworten zu verleiten, und den belachenswerten Anblick zu geben, daß einer (wie die Alten sagten) den Bock melkt, der andre ein Sieb unterhält.
[/quote]