Hallo!
habe mich sehr gefreut als ich dieses literaturforum gefunden habe, weil mir Bücher schon immer sehr wichtig waren. In letzter Zeit aber hat das Lesen irgednwie ziemlich viel von seinem zauber verloren. Studiumsbedingt kämpfe ich mich nur noch so durch die Literatur (Im moment - Jane Austen) und sitze wachsam, bewaffnet mit einem Kugelschreiber über den Seiten. Wann ich das letzte Mal was zum Spaß gelesen habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Früher war ich ein ziemlich schneller Leser, mir kam es eher immer auf ein bestimmtes Gefühl, die Essenz der Geschichte an - Daten, Setting und Detail eher unwichtig. Mrs Dalloway dann aber hat mich eines Besseren belehrt und es war ein harter Weg für mich bis wir beide zusammen kamen. Das genaue und langsame Lesen ist sicher lohnend, aber irgendwie vermisse ich die alten unaufmerksamen Zeiten.
Fragt sich ob das so bleibt und wann mir mal wieder so ein Buch über den Weg läuft, das einen einfach wegträgt...
Grüße
a_soulmate
Introducing myself!
-
-
Hallo soulmate,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum.
Mir ging es im Studium ähnlich. Das Theologiestudium ist recht leseintensiv. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wieder an das ausführliche Lesen just for fun herangewagt habe. Dieses Forum ist eine ausgezeichnete Unterstützung zum Lesen.
Liest du Jane Austen im Original?
Gruß
Erika -
Hallo, ja lese Austen im Original (studiere Anglisitk) und (bitte um Applaus) habe heute weitere 60 Seiten hinter mich gebracht. Dabei ist Emma eigentlich noch ganz nett - finde ich zumindest. Was schlimm war, war Mansfield Park! Würde dringend abraten damit überhaupt anzufangen, falls nicht schon geschehen - Obwohl auch da gehen die Meinungen ja auseinander. Bin auch schon Leuten begegnet, die es gut fanden. Am besten bisher: Stolz und Vorurteil.
Trotzdem. ich glaube wenn ich meine Hausarbeit erstmal fertig bin, werden wohl einige Jahre ins Lande ziehen müssen, bis ich mich wieder auf Austen einlassen kann.
Gruß
a_soulmate -
Hallo a_soulmate und herzlich willkommen!
Zitat von "a_soulmate"Was schlimm war, war Mansfield Park! Würde dringend abraten damit überhaupt anzufangen, falls nicht schon geschehen
Weshalb denn? Ich habe es schon gelesen - und fand es durchaus annehmbar. Jedenfalls sehe ich keinen Grund dieses Werk von Austen anders zu behandeln als ihre übrigen Werke ...Zitat von "a_soulmate"Trotzdem. ich glaube wenn ich meine Hausarbeit erstmal fertig bin, werden wohl einige Jahre ins Lande ziehen müssen, bis ich mich wieder auf Austen einlassen kann.
Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass eine zu intensive Beschäftigung, ob in der Schule oder an der Uni, tatsächlich zu einem Overkill führt. Eigentlich schade. Ging mir aber damals genau so ...Grüsse
Sandhofer
-
Hallo a_soulmate !
Willkommen im Forum !
Ich habe Emma erst kürzlich gelesen - auch im Orginial. Ich finde, es plätschert so vor sich hin, besonders aufregend oder hintergründig fand ich es nicht. Es war mein erstes Buch von Austen, Sense ans Sensibility liegt noch auf meinem SUB. Im Moment lese ich Middlemarch von George Eliot, das hat doch mehr Substanz.
Gruß von Steffi
-
Hello,
Also ich finde schon, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen Mansfield Park und Emma und Stolz und Vorurteil gibt. Der Sprachwitz und die Ironie, die S und V und Emma auszeichnen, geben Mansfield PArk irgendwie völlig ab. Ich habe es als sehr moralisierend empfunden, was auch an der Protagonisten laf - Fanny, oh Fanny, wir wollte einfach keine Freunde werden. Da ist mir eine durch matschige Wiesen laufende Elizabeth oder leicht versnobbte Emma doch eindeutig lieber. Aber ich hatte noch nie so eine Schwäche für die durch und durch "Guten". Was Emma angeht sollte ich meine Meinung also vielleicht doch noch mal revidieren. Seitdem ich aufgehört habe Zusammenfassungen zu schreiben fließt es doch sehr schön.
Gerade packte mich die Angst, dass ich zu hart zu Fanny gewesen bin. Liegt das vielleicht nur an mir oder ist sie nicht doch ermüdend gut?a_soulmate
PS: Middlemarch hat mir auch gut gefallen. Ist aber schon eine weile her, dass ich es gelesen habe und kann mich nicht mehr so gut dran erinnern. Die circa 10 stündige BBC verfilmung hat sich über alle Bucherinnerungen gelegt!