Mißbrauchte Muse

  • Hallo Gitta, Hallo Leute!


    Berlin ist eine Reise wert. Ich kaufte viele Bücher unter anderen "Die mißbrauchte Muse - Musiker im Dritten Reich" von Michael H. Kater (Europa Verlag München - Wien) in Humboldt Universität antiquarischer Bücher Verkauf. Auch war ich im Bebelplatz, wo damals Buchverbrennung geschah.


    :winken: :eis:

  • Hallo papagena,


    du scheinst ja öfter in Berlin zu sein, als ich... :zwinker:


    Das mit der Bücherverbrennung ist wirklich eines der bösen Kapitel in unserer Geschichte, doch es wurde danach ja noch viel schlimmer... War es nicht Brecht, der sich bei den Nazis mit einem Gedicht bechwerte, dass man seine Bücher nicht verbrannte... Der nationalsozialistische Vernichtungsstaat hat uns ein schweres Erbe aufgebürdet, an dem selbst wir noch, deren Eltern ihn nicht mehr oder kaum erlebten, noch Schuld abzutragen haben...


    In deinem Buchregal steht ja schon einiges an hochkarätiger deutschsprachiger Literatur, unter anderem erkannte ich Hermann Hesse, Bertold Brecht, Franz Kafka, Patrik Süskind, Paul Celan, Nelly Sachs und selbst Saint-Exupérys kleinen Prinz in deutscher Fassung. Einige japanische Titel konnte ich aber nicht lesen. Na jedenfalls haben meine Eltern das von dir empfohlene Buch von Kenji Miyazawa besorgt, Ende des Monats besuche ich sie und dann werde ich es verschlingen...


    Grüße aus Belgien nach Japan!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    Brecht nahm in seinem Gedicht "Die Bücherverbrennung" bezug auf den mutigen Aufruf Oskar Maria Grafs "Verbrennt mich", der allein dafür häufiger gelesen werden müßte.


    http://www.lettern.de/spbrenn1.htm


    Zitat

    Nach meinem ganzen Leben und nach meinem ganzen Schreiben habe ich das Recht, zu verlangen, dass meine Bücher der reinen Flamme des Scheiterhaufens überantwortet werden und nicht in die blutigen Hände und die verdorbenen Hirne der braunen Mordbande gelangen. Verbrennt die Werke des deutschen Geistes! Er selber wird unauslöschlich sein wie eure Schmach!


    Gruß
    Holk

  • Lieber Friedrich-Arthur!
    Ja, Kenji Miyazawa schrieb so viele schöne Märchen, verscuh Mal bitte!


    Ich war auch in Bebelplatz in Berlin, wo das Bücherverbrennung geschah. Ich las "Die verbranten Dichter" und das war großartig.


    LG
    Papagena :winken: :eis:

  • Zitat von "Papagena"

    Ich kaufte viele Bücher unter anderen "Die mißbrauchte Muse - Musiker im Dritten Reich" von Michael H. Kater (Europa Verlag München - Wien)


    Dieses Buch habe ich auch, Papagena. Es liest sich leicht, ist gut recherchiert und zeigt wissentliche und unwissentliche Verstrickungen berühmter Musiker in die Politik des "Dritten Reichs". Empfehlenswert!


    Grüße,
    Gitta