Berliner + Wiener Konzert mit Simon Rattle in Berlin

  • Hallo Papagena,


    Du bist also wieder zurück aus Berlin. Hat Dir das Konzert gefallen, und fandest Du Rattles Dirigat gut? Die Kritiken sind nicht so überwältigend, bes., was das Zusammenspiel von Wienern und Berlinern betrifft.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…04/feuilleton/745123.html


    Übrigens: Kennst Du die (englische) Klassikzeitschrift "Gramophone"? Im Aprilheft kann man eine Rezension über Simon Rattles neueste Einspielung lesen, Mahler Nr. 8 mit dem Birmingham Symphony Chor und Orchester. Aufgenommen im Juni 2004. In "Gramophone" Aufnahme des Monats! Hast Du diese CD?
    Ebenfalls im Heft befindet sich ein längeres Interview mit Rattle, wo er u. a. über sein Engagement bei dem BPO sagt: "The Berlin Phil has its own tradition and its thoughts but wants to take a new direction".
    Kann man "Gramophone" in Japan bekommen? Eines der besten Magazine auf diesem Gebiet!


    Liebe Grüße, :winken:
    Gitta

  • Super, Papagena,
    daß Du das Heft bei Euch bekommen konntest! :bang:
    Hier kostet es 6,50 Euro, ich habe es bei jpc ( jazz, pop, classic) bestellt und man muß keine Versandkosten zahlen.
    Viel Spaß mit den neuen CDs!


    Liebe Grüße,
    Gitta

  • Liebe Gitta

    Zitat von "Gitta"


    Viel Spaß mit den neuen CDs!


    Danke und morgen bei Goethe-Institut gebe ich meinen Aufsatz über "Mahlers 8.". Ich höre gerade die Musik. Die Solisten (Sänger) sind etwa übermenschlich!
    Vielleicht spreche auch über die Musik.


    Liebe musikalische Grüße aus Japan
    Papagena


    :winken: :eis:

  • Liebe Papagena,


    heute abend habe ich im Radio eine interessante Sendung gehört. Es ging über die rekonstruierte 10. Sinfonie von Gustav Mahler mit vergleichenden Musikbeispielen. Die Sendung hatte den Titel "Fragment und Rekonstruktion" und befaßte sich u.a. mit den Versuchen von Deryck Cooke (1964) sowie der erst vor einigen Jahren (ich glaube 2001) aufgeführten Fassung von Rudolf Barshai.
    Mahler hat ja für diese geplante Sinfonie nur Skizzen hinterlassen, er starb vor der Vollendung.


    Viele Grüße, :smile:
    Gitta


    P.s. Und jetzt gerade (während ich im Forum schreibe) höre ich den Themenabend über die 9. Sinfonie von Anton Bruckner mit den Wiener Philharmonikern unter Nikolaus Harnoncourt. Hast Du von Bruckner schon was gehört?

  • Liebe Gitta,

    Zitat von "Gitta"

    * 10. Sinfonie Deryck Cooke (1964)
    ** Hast Du von Bruckner schon was gehört?


    * Ja, 10. Symphonie Cooke Version...Namen habe ich nur gehört.
    ** Ein Mann hat mir Nr.7 empfohlen, so habe ich das gekauft und gehört.
    (Dirigent Rattle) Eigentlich verstehe ich noch nicht so gut...


    In Japan werden wir von 29. 4. bis 8. 5. sogenannte "goldene Woche" haben. Möchte ich einmal meine Bücher und CDs ordnen!


    LG
    Papagena


    :blume:
    :winken: :eis:

  • Hallo Klassikfreunde,
    hallo Papagena,
    hurra, Sir Simon ist Papa! :bang:
    Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der nicht minder berühmten Sängerin Magdalena Koszena hat er seit wenigen Tagen einen Sohn Jonas. Wenn der bei diesen Eltern kein Wunderkind wird! :zwinker:


    http://www.welt.de/data/2005/03/11/609331.html


    Papagena, hast Du schon von der neuen CD gehört? Im Interview meinte Rattle, zu Dvorak habe er eine besondere musikalische Beziehung.


    http://www.mdt.co.uk/MDTSite/product/5580192.htm


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Gitta"

    hurra, Sir Simon ist Papa!


    Hurra? Na ja. Ich weiss nicht so recht ... mit 50 noch Vater werden? Wenn ich mir vorstelle, in 10 Jahren, wenn der Kleine dann mit Papa Fussball oder Basketball spielen will oder Rollbrett oder In-line oder surfen gehen oder ich weiss nicht was ... und den mittlerweile 60-Jährigen dann Rheuma und Zipperlein plagen ... Nicht zu reden davon, dass der pubertäre Jüngling gar keinen Vater haben wird, mit dem er sich auseinandersetzen kann und keinen Grossvater, der Verständnis zeigen kann für den Enkel - weil der Vater halt schon zur Generation der Grossväter gehört ... Ne, ich weiss wirklich nicht so recht ...


    Zitat von "Gitta"

    Wenn der bei diesen Eltern kein Wunderkind wird!


    Hoffentlich nicht. Die meisten Kinder genialer Eltern sind dazu verurteilt, ihr Leben lang im grossen Schlagschatten der Vorfahren zu verkümmmern (die Diskussion hatten wir hier schon; ich find' sie aber auf die Schnelle gerade nicht); und Wunderkinder? Aus welchem Wunderkind ist nach der Pubertät noch etwas geworden? Mozart - aber der ist wohl nie aus der Pubertät herausgekommen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Liebe Sitta,
    Dvorak
    Tone Poems sehen sehr interresant aus!


    18.07.2005


    1. Der Wassermann op.107
    2. Das goldene Spinnrad op.109
    3. Die Waldtaube op.110
    4. Die Mittagshexe op.108

    Die Märchen aus Tschechien? Ich lese gerade H.C. Andersen.


    :winken: :eis: :blume:

  • Zitat von "Papagena"

    Ich lese gerade H.C. Andersen.


    Hallo Papagena,


    aber doch nicht auf dänisch? :zwinker: Seine Märchen sind sehr schön! Mein Lieblingsmärchen ist das von der kleinen Meerjungfrau - schön und traurig zugleich! Weißt Du, daß in Kopenhagen am Meer Andersens kleine Meerjungfrau sitzt? Aus Bronze, glaube ich, und ich habe sie dort schon gesehen.
    Der Geburtstag von Andersen jährt sich in 2005 zum 200sten Male. Hier findest Du was darüber:
    http://www.klassikerforum.de/f…t=1114&highlight=andersen


    Liebe Grüße, :smile:
    Gitta

  • Hallo Sandhofer,


    meinen Satz

    Zitat

    hurra, Sir Simon ist Papa!


    hast Du aber schon als leicht ironisch erkannt! ? ;-) Ehrlich gesagt, ist es mir im Grunde völlig egal, ob und in welchem Alter der Rattle Vater geworden ist Die (Musik) Boulevardpresse freut sich immer über solche Ereignisse, die dann die Auflagen der Hochglanz-Klassikmagazine hochschnellen lassen. Analog der Regenbogenpresse bei entspr. Ereignissen aus dem Hochadel. Irgendwas zum Freuen müssen ja auch Liebhaber von E (= Ernst) – Musik haben. ;-)


    Sicher, ein junger Vater ist für jedes Kind optimal, aber immerhin wird Sir Simon vermutlich auch mit 60 dem Kleinen noch das Klavierspielen beibringen können, zu viel Anderem wird er bei der großen Nachfrage als Dirigent ohnehin keine Zeit haben. Der unangenehmste Gedanke, der sich mir bei einem relativ alten Vater aufdrängt, ist, dass ein Kind als Erwachsene(r) seinen Vater eventuell gar nicht mehr kennenlernen wird. Deswegen finde ich es persönlich auch auf eine gewisse Art verantwortungslos oder egoistisch, wenn sich – wie bei prominenten Männern (bei anderen auch, nur kriegt man's da nicht mit) schon geschehen – 80-jährige mit ihrem neugeborenen Nachwuchs brüsten (wobei dies nur vorgeschoben ist, in Wirklichkeit brüsten sie sich mit was ganz anderem). Aber 50 Jahre geht ja gerade noch. :zwinker:
    Neulich wurde irgendwo sogar eine Frau mit 60 auf „widernatürliche“ Art Mutter. :rollen:


    Also gönnen wir dem Sir Simon Rattle sein spätes Vaterglück! Mit 60 wird er vermutlich trotz einiger Zipperlein wenigstens noch keine Vollglatze haben, bei der Haarpracht, die ihn momentan noch ziert! :breitgrins:


    Was das Wunderkind betrifft, so wünsche ich dem kleinen Jonas auch nicht ein solches Schicksal.


    Zitat

    Mozart - aber der ist wohl nie aus der Pubertät herausgekommen ...


    Gegen diese Behauptung protestiere ich! :grmpf: Woher weißt Du das eigentlich? :breitgrins:


    Viele Grüße,
    Gitta