März 2005: F. M. Dostojewskij - Der Idiot

  • hallo Bettina Andrea....


    tröste dich, ich muss auch arbeiten. Habe derzeit eine Lesephase, so einfach ist das. ich lese immer im Zug, im Wartezimmer beim Arzt, während das Essen im Ofen bruzzelt ... , morgens beim Kaffeetrinken (statt Zeitung). abends ein Stündchen vor dem Zubettgehen (ich schaue kein fern). Ich weiß auch, dass ich wieder einmal andere Dinge machen muss und möchte und dann gar nicht zum Lesen von schöngeistigen Büchern komme und auch gar keine Lust dazu habe. also bitte habe da kein schlechtes Gewissen. Es kommt wirklich nicht darauf an, wieviel Seiten und wieviel Romane man in einer Woche schafft.


    du schreibst:

    Zitat

    Ganja kann ich überhaupt nicht leiden und je mehr ich lese, gewinne ich den Eindruck, dass Myschkin der einzig Normale ist


    Tja, was heißt schon "normal"? Ich sehe mittlerweile alle Figuren als Opfer ihrer Lebenswelten, auch Myschkin wie auch Ganja. deswegen bin ich von Sympathieempfindungen abgerückt.


    Die Lebenswelten inszenieren sich indirekt durch die ellenlangen Dialoge und man muss schön höllisch aufpassen beim Lesen. Und das ist das Anstrengende in diesem Roman. ich empfinde es schon manchmal als Zumutung, je weiter ich fortschreite beim Lesen, diesen verworrenen Gesprächen zu folgen.
    ich habe in einem anderen thread hier im Forum ( ich weilß nicht wie ich das hier zum Anklicken reinschreiben muss) gelesen , es ging um Empfehlungen zur russischen Literatur, dass manche Forumsteilnehmer den Idioten langweilig fanden. Mittlerweile kann ich diese Meinung durchaus nachvollziehen, obwohl der Roman vom literarischen Procedere her keineswegs als langweilig zu bezeichnen ist. Der Aufbau als literarisches Kunstwerk empfinde ich salopp gesagt als genial. Ich komme aber nochmal darauf zurück, wenn ich fertig bin mit dem Buch. bin jetzt am Beginn des Teils 4 ( S. 668)
    schöne grüße
    myfairlady

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Dostoevskij"

    Ad "Wo sind die anderen?" - Ich hatte ja mitgeteilt, daß ich mich erst wieder zu Wort melden würde, wenn ein Diskussionsimpuls von anderer Seite ausgehen würde.


    Diese Leserunde ist offenbar auch eines sanften Todes entschlafen. Schade.


    Hab' sie mal ins temporäre Archiv verschoben ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus