Hans Wollschläger 70

• Hallo zusammen,

einen bemerkenswerten runden Geburtstag gilt es zu feiern. Hans Wollschläger wird 70. Grund genug an ihn zu erinnern.

Hans Wollschläger, durch die Schule Arno Schmidts gegangen, was nicht ohne Spuren und Folgen auf Wollschlägers Werk blieb. Es will schon viel bedeuten, dass sich der große Arno Schmidt, der stets die Einsamkeit suchte und in Basrgfeld fand, sich der literarischen Entwicklung Wollschlägers widmete, wenn auch nicht ganz ohne Eigennutz; schon in Bezug auf Wollschlägers Mitarbeit beim Karl-May-Verlag in Bamberg. Karl May bildete die Grundlage der Freundschaft zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger.

Besonders gilt es hervorzuheben, dass Wollschläger 1965 in der Reihe der rororo-Bildmongraphien eine Arbeit über Karl May vorlegte, die als epochemachend bezeichnet werden kann und die seriöse und wissenschaftliche Forschung zu Karl Mays Leben und Werk einleitete.

Aber auch Werke wie "Die bewaffneten Wallfahrten gegen Jerusalem" und "Tiere sehen dich an" sind Meilensteine der neueren deutschen Literatur, die Wollschläger nach 1960 entscheidend mitgeprägt hat.

Ewigen Ruhm hat sich Wollschläger jedoch mit der epeochemachenden Übersetzung von James Joyce "Ulysses" erworben.

Es sei ferner erwähnt, dass Wollschläger schon mehrfach für seine literarischen Verdienste geehrte wurde und von der Stadt Schweinfurt erst kürzlich den Friedrich-Rückert-Preis erhielt.

Hans Wollschläger möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren und wünsche ihm noch viele gesunde und schaffensreiche Jahre.

Liebe Grüße
    Leila

• Zitat von "Leila Parker"

Karl May bildete die Grundlage der Freundschaft zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger.

Besonders gilt es hervorzuheben, dass Wollschläger 1965 in der Reihe der rororo-Bildmongraphien eine Arbeit über Karl May vorlegte, die

... sicher lesenswerter ist, als Arno Schmidts Karl May-Buch.

• Hallo Hubert,

da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Ob nun Arno Schmidts Karl-May-Studie "Sitara und der Weg dorthin" oder Hans Wollschlägers "Karl May - Grundriss eines gebrochenen Lebens", beide Arbeiten sind auf ihre Art epochemachende Werke in der seriösen Karl-May-Forschung.

Liebe Grüße
    Leila

• Zitat von "Leila Parker"

Hallo Hubert,

da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Ob nun Arno Schmidts Karl-May-Studie "Sitara und der Weg dorthin" oder Hans Wollschlägers "Karl May - Grundriss eines gebrochenen Lebens", beide Arbeiten sind auf ihre Art epochemachende Werke in der seriösen Karl-May-Forschung.

Liebe Grüße
    Leila

Liebe Leila,

ich kenne Wollschlägers Karl May Buch überhaupt nicht, bin mir aber sicher, dass es lesenswerter ist, als Arno Schmidts Karl May Studie, denn - ein größerer Quatsch als "Sitara ..." ist wohl selten zu Papier gebracht worden, und mit seriöser Forschung hat dieses Buch überhaupt nichts zu tun.

Ich sage das als Bewunderer von Wollschlägers Übersetzung von James Joyce "Ulysses" und als Fan von Arno Schmidt, beurteile einen Autor auch nur nach seinen guten Werken und gestehe jedem zu, auch mal Unsinn zu Papier zu bringen.

Liebe Grüße von Hubert

PS: Wolltest Du nicht mal das Werk Coopers hier als Lesevorschlag einbringen?

• Hallo Hubert,

über Sinn und "Unsinn" von Arno schmidts "Sitara" kann man natürlich kontrovers diskutieren, aber die Lektüre von Wollschlägers Buch "Karl May - Grundriss eines gebrochenen Lebens" solltest Du dir wirklich gönnen.

Das Buch ist ein wahrer Lesegenuß und die Ausgabe des Wallstein-Verlages mit 32,-- € nicht ganz billig, aber eine sehr schöne Ausgabe, deren Anschaffung sich lohnt.

Liebe Grüße
    Leila

P.S. Ich hatte über Cooper einige Zeilen in diesem Forum geschrieben. Aber einen Lesevorschlag wollte ich nicht machen. Wäre ein sehr schwieriges Unterfangen.

• Liebe Leila,

ich glaube Dir gerne, dass Wollschlägers Karl May Buch ein Lesegenuß ist, und werde mir das Buch gelegentlich anschaffen.

Auf den Preis schaue ich bei Büchern die mich interessieren eigentlich nie, immerhin sind Bücher neben Reisen und Theater-/Konzert-/Opernbesuchen das einzige teuere Hobby, das ich mir erlaube.

Liebe Grüße von Hubert

PS: Wieso es ein schwieriges Unterfangen sein soll, einen Lesevorschlag zum "Lederstrumpf" zu machen verstehe ich nicht. Würdest Du mitlesen, wenn ich den Vorschlag mache?

• Hallo Hubert,

ein schwieriges Unterfangen insofern, welches Buch soll man auswählen und welche Ausgabe? Viele Werke sind ja schrecklich bearbeitet.

Am besten dann eine Übersetzung von Arno Schmidt. Aber der gute Arno hat ja Cooper auch sehr eigenwillig übersetzt.

Mitlesen würde ich, aber es kommt auf deinen Vorschlag an.

Liebe Grüße
    Leila

• Hallo Leila,

mein Vorschlag würde so aussehen: Die 5 Lederstrumpf-Erzählungen in der Reihenfolge ihrer Entstehung und dann die verfügbare Ausgabe, die am wenigsten bearbeitet ist.

Liebe Grüße von Hubert

• Hallo Hubert,

alle 5 Lederstrumpf-Romane mit Dir und anderen gemeinsam zu lesen ist sicher sehr reizvoll. Aber wir würden uns lange Zeit auf Cooper festlegen und da habe ich so meine Zweifel.

Wir könnten uns zuerst einen Roman herausgreifen, aber seinen Erstling "The Pioneers (1823 dt. Die Ansiedler) der müßte es nicht unbedingt sein.

Vorschlag. Coopers vierter Lederstrumpf-Roman "The Pathfinder" (1840 dt. Der Pfadfinder) könnte mich sehr reizen. Was meinst du?

Liebe Grüße
    Leila