Frage zu Gripsholm

  • hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe auch zu beginn eine ganz wichtige frage.
    besonders die, die ein wenig genauer über "gripsholm" bescheid wissen, könnten mir hier helfen.


    ich weiß, dass das buch 1931 veröffentlicht wurde, aber wann genau, in welchem jahr spielt es? 1929, in dem jahr, in dem tucholsky tatsächlich mit seiner damaligen geliebten in schweden war oder früher oder später...?! wäre mir sehr wichtig...


    mfg,
    joon

    "...denn mit Ändern fängt Geschichte an!"

  • ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den umgang mit neuen mitgliedern, die sich noch nicht so dermaßen auskennen, sehr arrogant.


    warum werde ich gleich in einen topf geworfen mit denen, die tatsächlich nur schnell was für ihren nervigen schulunterricht wollen?


    ich liebe lesen und in erster linie galt diese frage meinem eigenen interesse.
    aber wie dem auch sei, ich suche foren, in denen man gesittet miteinander umgeht und vor allem auch freundlich.


    ich kann verstehen, wenn ihr (admins) genervt seid, wenn ständig leute kommen, die nicht so handeln, wie ihr es euch vorstellt, aber dennoch - freundlichkeit könnte man trotzdem aufbringen.


    und ja, ich kann lesen.

    "...denn mit Ändern fängt Geschichte an!"

  • Hallo Joon,


    es tut mir leid, wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, aber ich kann sandhofers Reaktion nachvollziehen. Wenn fast täglich Anfragen kommen, die nur auf eine schnelle Lösung aus sind und die dann meist auch im falschen Forum gepostet wurden, wobei sich die Fragesteller anschließend nie mehr blicken lassen, dann stellt sich doch recht schnell ein großer Frust ein. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen, wenn Du Dir mal die Liste der nervigen Postings anschaust, die hier in letzter Zeit so eingetroffen sind.
    Das dann der ein oder andere durchs Raster fällt, der eigentlich anderes im Sinn hatte, ist natürlich schade, aber irgendwie auch verständlich.
    Trotzdem: Herzlich Willkommen hier im Klassikerforum, vielleicht gefällt es Dir hier ja doch, wenn Du Dich ein bißchen genauer umsiehst!


    Gruß
    Berch

  • Zitat von "Joon"


    ich weiß, dass das buch 1931 veröffentlicht wurde, aber wann genau, in welchem jahr spielt es? 1929, in dem jahr, in dem tucholsky tatsächlich mit seiner damaligen geliebten in schweden war oder früher oder später...?! wäre mir sehr wichtig...


    Hallo Joon,


    erstmal willkommen hier! :smile:
    Eine genaue Antwort auf diese Frage habe ich weder bei Google noch in meiner Tucholsky Gesamtausgabe gefunden.
    Vermutlich kennst Du folgende Zitate schon:


    Sie [gemeint ist die Erzählung "Schloß Gripsholm", eig. Anmerkung] enthält offenbar autobiografische Züge, denn von Ende April / Anfang Mai bis Mitte Oktober 1929 hielt Kurt Tucholsky sich tatsächlich mit seiner gut vier Jahre jüngeren Geliebten, der Journalistin Lisa Matthias, in dem kleinen Badeort Fjälltorp Läggesta am Ufer des Mälarsees gegenüber Schloss Gripsholm auf.


    Oder: Festzuhalten bleibt, dass sich die Grundkonstellation des Romans (ein deutsches Liebespaar in Schweden) mit seiner eigenen Situation im Sommer 1929 deckt ,...


    http://216.239.59.104/search?q…sholm+1929+schweden&hl=de


    Über Vermutungen gehen diese Zitate jedoch nicht hinaus.
    Solltest Du noch was Genaues erfahren, würde es mich auch interessieren, da ich Tucholsky sehr mag.


    Grüße,
    Gitta